Gangschaltung vom Fahrrad klemmt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt drei Möglichkeiten: die Schaltung selbst geht schwer. Der Bowdenzug ist verrostet. Der Schalthebel selbst klemmt.

Üblicherweise bekommt kann das heraus, indem man die Teile voneinander trennt. Am Einfachsten ist das unten an der Schaltung: dort den Bowdenzug lösen. (Du solltest wissen, wie man die Schaltung hinterher wieder einstellt!). Geht jetzt der Hebel leicht, ist es die Schaltung. Geht's immer noch schwer, ist es Bowdenzug oder Hebel. Wie es weiter geht, ist klar, oder?

Bowdenzüge kann man ölen, dann gehen die wieder leicht. Ich empfehle Ballistol Öl. Ich halte den Bowdenzug für die wahrscheinlichste Ursache.

Wenn das Fahrrad oft Regen ausgesetzt war und der Schaltzug nie gepflegt wurde, würde ich erstmal von einem simplen verrosteten Schaltzug ausgehen.

Ein neuer Schaltzug kostet eine Münze in die Kaffeekasse und für jemand Geübtes ist das eine Aufgabe von 10 Minuten.

Ich würde allerdings auch gleich die Außenhüllen mit tauschen, denn die werden innen auch angerostet sein. Wo einmal Rost ist, rostet es schnell weiter. Der Arbeitsaufwand wäre dann zwar größer, aber wenn du dann von Zeit zu Zeit dem Schaltzug mal einen Tropfen Öl angedeihen lässt, hast du dann wieder einige Jahre Ruhe.

Ich schätze von der Nässe ist die Mechanik des Drehgriffs eingerostet. Ich würde den mal aufmachen, nur sodass die Mechanik offen liegt, aber nicht ausbauen. Etwas Röstlöser reinsprühen und später dann Öl. Bei zwei ganz unterschiedlichen alten Gangschaltungen hat das bei bisher gut funktioniert

Lixit0212
Fragesteller

ich weiß leider nicht, wie man den aufmacht, werde es zu Decathlon bringen müssen

drakonasz  27.02.2020, 16:43
@Lixit0212

Ich kenne die Gangschaltung nicht bzw hab ich die nicht genau gesehen, aber da dürfte eine Schraube sein und die zu öffnen oder die nur ein Steckmechanismus

Ich Fasse mal die Möglichkeiten zusammen:

1. Schaltzug verrostet/kaputt - sammt Außenhülle erneuern.

2. Revoshift kaputt. - überprüfen durch Trennung des Zuges.

3. Falsche Spannung - Spannung Prüfen

Wenn alles in Ordnung da oben ist:

4. Umwerfer Prüfen. Verbogen? Gerostet?

Genaueres kann sie die nächste Werkstatt sagen. Ferndiagnose ist zu 90% nicht hilfreich. Wegen mehreren Möglichkeiten was die Probleme verursachen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

So eine Schaltung hab ich auch. Natürlich wäre es denkbar, dass theoretisch Rost im Inneren Schuld ist, aber ich tippe eher auf falsche Spannung beim Bowdenzug.