Gang am Fahrrad kaputt

6 Antworten

Zuerst müssten wir mal wissen, was es denn für eine Gangschaltung ist. Nabenschaltung? Kettenschaltung? Bei einer Kettenschaltung ist das einstellen relativ einfach. Wenn es sich gar nicht mehr schalten lässt, ist vermutlich der Zug gerissen. Ansonsten müsste sich schon etwas schwer verbogen haben oder komplett klemmen, wenn es gar nicht mehr geht. Bei einem defekten Zug (Kann auch mal sein, dass der nur in der Außenhülle festhängt, weil eingerostet/verschlissen), dann hilft nur einen neuen Einzuziehen. Wie das geht kannst du in der Anleitung (siehe Link unten) genau nachlesen. Bei einer Nabenschaltung kann es auch bloß sein, dass sich Geber und Nehmerzug an der Nabe verstellt haben. Kontrolliere doch erstmal die Züge. Wenn einer von denn labberig und ohne Spannung in der Gegend rum hängt, hast du das Problem vermutlich schon erkannt. Mehr Tipps findest du im Bereich Test&Technik -> Werkstatt auf der BIKE-Homepage. Hier geht es zur Einstellanleitung: http://www.bike-magazin.de/?p=633

Heb das Hinterrad in die Luft und beweg die beiden Führrungsschienen etwas mit der Hand. Vielleicht springt dann die Kette von selber um. Andernfalls kannst du sie auch selber neu auf einem größeren (ich gehe davon aus, du meinst hinten) Ritzel auflegen. Wenn du aber gar nicht mehr schalten kannst, dann sollte das schon fachmännisch gemacht werden, wenn du nicht allzuviel Fachkenntnisse übers Fahrrad hast.

das kannst du einstellen und wenn du dir die mechanik lange und präzise anguckst kommst du viell drauf.

Wie schalte ich mit diesem Fahrrad?

Ich habe ein Kettler Alu Flair Rad miteiner Gangschaltung mit zwei "Hebeln". Wie schalte ich während der Fahrt hoch, und wie runter?

Also:

Welche Hebelstellung entspricht dem niedrigsten Gang, dem zweitniedrigsten... welche dem höchsten Gang?

Ein Bild der Schaltung habe ich als Antwort gepostet.

...zur Frage

Fahrrad: 7Gänge genauso wie 21 Gänge?

Bei einem Fahrrad mit 7 Gängen und einem Fahrrad mit 21 gängen, ist dann der 7. gang bei dem Fahrrad mit den 7 Gängen genauso wie der 21. Gang bei einem Fahrrad mit 21 Gängen?

...zur Frage

Fahrrad Gangschaltung am Lenker kaputt - selbst reparierbar?

Die Gangschaltung an meinem Lenker ist defekt. Heißt, da, wo man den Gang beim Fahren halt umschaltet. Alles andere geht aber. Hat jemand eine Idee, wie man diesen 'Kasten' ohne großen Kostenaufwand ersetzen bzw. reparieren kann?

...zur Frage

Wie viel würde die Reparatur bei einer gangschaltung (nabenschaltung) Kosten?

Guten Tag, ich habe letztens ein 28er Hollandrad erworben, ein ganz typisches hollandrad mit 3 Gang. Aber leider ist die gangschaltung kaputt und das Rad bleibt nur beim ersten Gang, ich Frage mich jetzt wenn ich zum Zweiradmechaniker gehe... Wie viel die Reparatur so ca. Kosten wird?

Ich danke euch für die Antworten schon im voraus :) LG

...zur Frage

Wie baut man das Hinterrad bei einem "Streetcoach"-Fahrrad aus?

Ich möchte bei einem 28"- Damenrad Marke "Streetcoach"einen Schlauchwechsel am Hiinterrad vornehmen. Dafür muss ich die Gangschaltung trennen. Die 5-Gang-Rücktrittsbremsnabe trägt die Bezeichnung "Sturmey Archer". Wer hat Erfahrung mit diesem Rad oder kennt einen hilfreichen Link ?

Muss man die Gangschaltung vor dem Ausbau in einen speziellen Gang schalten ?

Für hilfreiche Antworten bedankt sich Timeoscillator :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?