Fahrradschaltung schaltet von selbst.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also diese 2 schrauben sind eigentlich zum einstellen des max und min punkt. .also das die kette nicht vom grossen krans oda den kleinsten läuft. Meine frage an dich is diese. Wie is es um den schlauchen zu kabelführung oda das kabel selbst. Is es ausreichend gefettet von innen. ( schutzschlauche)?. Geht die schaltung automatisch wen sie das lenkrad drehen??. Möglich ursache!! zu kurzes kabel. Durch die bewegung geht die schaltung wie von geisterhand. Was das pedal in die waden angeht, kan ich irgenwie nicht nachvolziehen, haakt es dan in dem moment oda was passiert genau ?. Habe selber SPD system, also reinklicken und fertig :). Gibt mehr fahrspass, weil man kan die kräfte verteilen. Nicht nur tretten sondern auch ziehen.

Problem hat sich durch drehen an den Schrauben gelöst. =)

0

Wenn du eine Nabenschaltung hast, dann musst du die Einstellschraube rein oder rausdrehen, Je eine viertel Umdrehung, bis die Gänge wieder passen. Bei einer Kettenschaltung ist es das Selbe. Die Schaltkabel solltest du auch schmieren. Die Kette sollte man pflegen. Gegbenenfalls musst du die Kette und oder Antribseinheit ersetzen. Was du aber keinesfals machen darfst: nimm NIE Kettenspray für Motorräder!! Das verhindert dass du schalten kannst und der Verschleis wird beschleunigt.

Wenn es beim Treten ab und zu Knackt, dann ist das Tretlager fällig.