Wie viele gänge?

2 Antworten

Normalerweise sind Sram X.7 bis X.0 für zehn Ritzel ausgelegt... Bis auf die Materialen und Fertigungsart dürften die weitgehend baugleich sein. Kannst ja mal gucken, ob da irgendwo 10-speed steht. Heißt, 10 Ritzel.

Ein mittellanger Schaltkäfig ist zu kurz für drei Kettenblätter vorne, kann nicht so viel Längenunterschied der Kette ausgleichen, also hast du vorne ein oder zwei Kettenblätter. Das wäre dann 1x10 oder 2x10.

Bei 2x10 überschneiden sich die Gänge teilweise, also hast du real keine 20 Gänge, aber theoretisch 20 Gangkombinationen.

Die Produktwebseite sagt ganz klar

https://www.sram.com/sram/mountain/products/x7-rear-derailleur

10-speed performance

Also 10 "Gänge" (Ritzel) kann das Ding bedienen. Sowas steht aber nie alleine, sondern hat immer vorne einen Umwerfer mit mehreren Kettenblättern dabei, schwer anzunehmen, dass es drei Kettenblätter vorne sein werden.

Damit gibt dir dieses Ding 30 Schaltkombinationen. Da diese Schaltkombinationen aber auch doppelte Gänge (Zahnradkombinationen, die fast oder ganz die gleiche Übersetzung ergeben) und Gänge, die man nicht fahren sollte (zu schräg laufende Kette - in der Regel sind das dann eh welche, die man in einer andere Postition mit gerader laufender Kette auch noch mal hat) bleiben dir je nach Kettenblättern und Ritzel so 16-18 sinnvoll nutzbare echte Gänge.

Das Schaltwerk selbst hat ja keinerlei Rasterung, kann also mit einem anderen Hebel mit Sicherheit auch mit weniger Gängen auf dem Ritzel eingesetzt werden.