3x9 Schaltung Mountainbike?

2 Antworten

Schalte mal vorne und hinten auf die Mitte. Und dann probiere mit dem linken Schalter aus, was anzeigt wird wenn du auf das große und auf das kleine Kettenblatt schaltest. Einfach von oben draufgucken, wo die Kette hin bewegt wird. Und das Gleiche wiederholst du dann mit den rechten Schalter, der hinten die Ritzel schaltet (9 in deinem Fall). Dann weißt du, wie die Anzeige mit der Lage der Kette korelliert.

Sportlichere Fahrräder haben diese Ganganzeige übrigens nicht. Man guckt einfach kurz runter, wo die Kette liegt. Welche Schaltbewegung man machen muss, geht einem ohnehin schnell ins Blut über.

Die Übersetzung ergibt sich immer aus dem Größenverhältnis der beiden Räder, über die die Kette läuft. Wenn vorne und hinten gleich ist, wird der Gang 1:1 übertragen. Wenn das Kettenblatt größer ist als das Ritzel, hast du eine Übersetzung: Das Rad macht mehr Umdrehungen, als du kurbelst. Dafür brauchst du mehr Kraft. Wenn das Ritzel größer ist als das Kettenblatt, hast du eine Untersetzung: Du musst schneller kurbeln, als sich das Rad dreht. Dafür brauchst du aber wenig Kraft.

Je kleiner das Kettenblatt und je größer das Ritzel, desto "leichter" wird der Gang.

Je größer das Kettenblatt und je kleiner das Ritzel, desto "schwerer" wird der Gang.

also theoretisch 27 Gänge.

Ja, so rechnen viele (sogar einige Fahrradverkäufer...). In der Praxis darfst du aber z.B. nicht die beiden größten Ritzel benutzen, wenn du auf dem großen Kettenblatt bist: Die Kette läuft zu schräg und ist ggf. zu kurz, sodass der Kettenspanner abgerissen wird. Ebenso darfst du nicht die beiden kleinsten Ritzel verwenden, wenn du auf dem kleinen Kettenblatt bist: Die Kette läuft wieder zu schräg und hängt dann durch. Dadurch hast du schon mal 4 theoretische Gänge weniger.

Noch dazu überschneiden sich viele Gänge. Wenn du z.B. auf dem mittleren Kettenblatt und dem größten Ritzel bist, hast du den gleichen Gang, als wenn du auf dem kleinen Kettenblatt und dem drittgrößten Ritzel bist. Das sind zwar zwei unterschiedliche Kombinationen, aber der Gang ist der gleiche.

Unterm Strich hat so eine 3x9-Schaltung nur 12 oder 13 tatsächliche Gänge.

längster/schwerster Gang ist "Kette rechts". Und generell hat man hier nicht 27 unterschiedliche Gänge, sondern wenn man vorn das Blatt wechselt schaltet man hinten zwei bis drei Gänge in Gegenrichtung für den passenden "nächsten Gang". Dabei gibt es eine gewisse Überlappung.

Hier ein Tool zum Ausrechnen und Verdeutlichen: https://ritzelrechner.de/

Woher ich das weiß:Hobby
DasBrot5000
Fragesteller

Was heißt Kette rechts

freejack75  16.12.2019, 18:30
@DasBrot5000

vorne rechts (großes Blatt), hinten rechts (kleines Ritzel).

Ist ein stehender Begriff bei Rennradfahrern.

freejack75  16.12.2019, 18:36
@DasBrot5000

vielleicht. Keine Ahnung wie Deine Schaltung beschriftet ist. Kette rechts ist doch recht eindeutig?

RedPanther  16.12.2019, 19:05
@DasBrot5000

Nein. Von oben drauf gucken. Kette vorne und hinten so weit nach rechts geschaltet, wie es geht. Das ist der schwerste Gang.

Welche Nummer deine Ganganzeige da anzeigt, weiß hier niemand. Das ist nicht standardisiert, und die Räder, die ambitioniertere Fahrer nutzen, haben gar keine solche Anzeige (sondern man guckt runter auf die Kette, falls man sich mal nicht gemerkt hat welchen Gang man gerade hat).