Narbenschaltung Gänge schwerer machen?

9 Antworten

Es ist die NABE, nicht die Narbe. Oder hast Du Dein Fahrrad verletzt und es ist wieder geheilt?

BotaniqueLoco
Fragesteller

Ja es ist vollständig geheilt deshalb nenne ich die Schaltung auch NARBENSCHALTUNG! Wieso auch sonst :)

Das ist einfach. Man steckt ein neues, kleineres Antriebsritzel drauf:

https://www.amazon.de/Ritzel-Nabenschaltung-Nexus-19-Z%C3%A4hne/dp/B007524ECG/ref=asc_df_B007524ECG/

Es muss weniger Zähne haben als das alte.

Alle passen. Ich kenne keinen anderen als diesen Draufstecktyp.

Der Austausch dauert nur ein paar Minuten, aber man kann je nach Schaltung Fehler machen. Die Kette muss gekürzt werden. Zwei Zähne weniger, zwei Kettenglieder weniger.

Die andere Möglichkeit wäre das Kettenblatt an den Pedalen zu vergrößern. Das ist aber teurer und schwieriger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Was willst Du in der Nabe ändern? Da kannst du nur an der Primärübersetzung was machen, wo sonst.

Es gibt aber nicht viele Teile, die da zusammenpassen.

Für den Anfang kannst du ja schon mal die Züge entfetten, dann gehen die wenigstens schwerer.

Narben sind Verdickungen, da kann es schon sein, dass das Wechseln der Gänge (meinst du das mit 'Einstellen'?) schwergängig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BotaniqueLoco
Fragesteller

ich meine das der letzte Gang immernoch zu leicht eingestellt ist, ich möchte schwerer reintreten können um mehr Geschwindigkeit zu erzielen

ronnyarmin  31.03.2021, 13:29
@BotaniqueLoco

Was meinst du mit 'leicht eingestellt'?

Wenn das Treten schwerer geht, erzielst du eine geringere Geschwindigkeit.

BotaniqueLoco
Fragesteller
@ronnyarmin

Eben nicht wenn das treten schwerer sein würde kann ich mehr Geschwindigkeit erzielen als wenn ich im 8ten Gang schon komplett keinen Widerstand mehr habe, oder was verstehst du daran nicht?

ronnyarmin  31.03.2021, 14:02
@BotaniqueLoco

Wenn das Treten schwerer geht, kannst du nicht so schnell fahren. Logisch, oder?

Du meinst wahrscheinlich, dass du eine längere Übersetzung haben möchtest. Dann kannst du schneller fahren. Dass das Treten dann schwerer geht, ist eine unerwünschte Begleiterscheinung, aber doch nicht das Ziel.

Bei einer Nabenschaltung kann man nicht einzelne Gänge in der Übersetzung ändern. Man kann ein anderes Ritzel und ein anderes Kettenrad einbauen. Dann sind aber alle Gänge länger übersetzt.