Fahrrad Schaltung nachrüsten, möglich?

5 Antworten

Stundenlohn in der Fachwerkstatt liegt im Moment bei ca. 65,-€/std.+/-10,-€

7-fach ist auf jedenfall möglich, aber dann kommt/kommen Schalter dazu.. Preislich ca. 30-40€..

Bei noch mehr Gängen, also hinten 8/9/10fach wirst du wahrscheinlich eine neue Felge dazu brauchen.. Dein jetziges 6fach Ritzel wird zu 95% eine Schraubaufnahme aufweisen..

Es gab auch mal Stecksysteme für 6-fach, dafür bekommst du aber so gut wie keinerlei Zubehör mehr...

8fach gibt es als Schraubaufnahme, aber wird deine Achse lang genug sein?

Bei 9 und 10fach wird es noch mehr benötigen..

Am besten wird es sein, wenn du zum Händler deines Vertrauens gehst und dich vor Ort informierst..

Aber in der Regel gilt: neuer Kranz = neue Kette

Die Ketten passen sich an den Verschleiß des Kranzes an..

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leider muss ich feststellen, dass elenano nicht bedacht hat, dass deine Kassette einen Schraubkranzkassette ist. Schraubkränze gibt es nur in 6- und 7-fach, wobei die 6-fach die bessere ist. Also geht da gar nichts mit neuen Ritzeln ohne ein neues Hinterrad.

Du hast keine 18 Gänge, sondern 10! Sechs in der Mitte und dann nochmal zwei kleinere und zwei größere jeweils auf dem kleinen oder großen Kettenblatt. Eine 10-Gang-Schaltung, gut abgestimmt, stabil, brauchbare Gangschritte, einfach und billig zu warten. Gar nicht so schlecht, habe ich auch schon gehabt. Nachteile sind, dass die Teile nicht ganz so leicht sind und dass man etwas umständlicher schalten muss als bei einer 1X10 (die aber schweineteuer ist).

Selbst die teuersten Schaltungen haben nicht mehr als 14, 15 Gänge. Mehr braucht man einfach nicht.

Drei Gänge mehr bekommst du mit 3x9. Das hieße aber neues Hinterrad, neue Kette, neuen Umwerfer, zwei neue Schalthebel, eventuell noch ein neues Schaltwerk. Da solltest du besser für ein neues Fahrrad sparen.

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Derzeit hast du 3x6 Gänge. Wenn du eine Kassette mit mehr Ritzeln kaufst, hast du 3x7/ 8/ 9/ 10. Oder du nimmst eine 2x11 oder 1x12 Schaltung.

Wenn du bei dreifach bleibst, könnte es sein, dass nur die Kassette getauscht werden muss. Wären wohl zwischen 20 und 40 € fürs Material. Bei einer Kassette mit mehr Ritzeln muss wahrscheinlich auch die Kette gewechselt werden, weil etwa 10-fach Ketten dünner sind. Aber wenn deine aktuelle Kette verschlissen ist, muss die wohl sowieso getauscht werden. Kostet wohl 10-30 € (12-fach Ketten etwa wären teurer).

Die Kurbel kann bleiben, wenn du weiter 3x fährst. Vielleicht sind aber die Kettenblätter verschlissen und müssen getauscht werden. Ist aber auch nicht so teuer.

Wenn du also wirklich nur auf 3x7 erweitern willst, würde theoretisch eine neue 7-fach Kassette genügen. Sollte man für 20 € bekommen. Kette für 6- und 7-fach ist die Gleiche. Könnte theoretisch bleiben, wenn die alte nicht zu stark verschlissen ist (die Abstände der verschlissenen Kette passen sonst nicht zur neuen Kassette, weshalb das nicht so sauber schaltet). Kurbel könnte theoretisch auch bleiben, wenn die Kettenblätter nicht verschlissen sind (gleicher Grund wie bei der Kassette).

Kosten für die Arbeitszeit kann ich nicht einschätzen. Ob der Sprung von 3x6 auf 3x7 so einen großen Mehrwert bringt, wage ich auch zu bezweifeln. Aber die Kosten hielten sich so noch in Grenzen

Ich selbst besitze ebenfalls ein Mountainbike und hatte 16 Gänge, habe aber die vordere Gangschaltung abgenommen und habe jetzt nur noch 8 Gänge.

Der Grund dafür:

Wenn man die eine vordere Gangschaltung abnimmt, ist das Fahrrad leichter. Dadurch kann man besser über (kleine) Schanzen springen. Obwohl ich, um nach Hause zu kommen, einen 1 Km hohen Berg hoch fahren muss. Trotzdem ich nicht gerade der grösste bzw stärkste bin, ist das überhaupt kein Problem für mich.

Ich persönlich empfehle dir daher, keine weiteren Gänge hinzuzufügen, den drei Gänge bringen nicht gerade wahnsinnig viel und machen dein Fahrrad nur schwerer.

Woher ich das weiß:Hobby

Drei Gänge mehr bringen die nicht weiter.

Tatsächlich ist es so, dass die Mountainbikes aktuell nur noch 11 - 12 Gänge haben.

Da man dazu übergangen ist, den Umwerfer vorne wegzulassen, so dass man nur noch die Gänge hinten hat.