Fahrrad seit 1 Monat in der Werkstatt und ich bekomme es einfach nicht wieder. Was tun?

7 Antworten

Leider fehlt Hintergrudnwissen, ist das ein Garantiefall oder muss es gewechselt werden wegen Unfall?

Bei Fahrrad ist wirklich alles normiert, wenn es dir egal ist wie das Laufrad rein optisch aussieht dann kann man jedes andere Laufrad benutzen in der selben Grösse.

Nur wenn du die origal Optik beibehalten willst, dann muss sowas beim Hersteller bestellt werden, und aufgrudn der gestörten Lieferketten kann sowas auch mal 3 Monate dauern.

Aufgrund persönlicher Erfahrungen ist mein Vertrauen in die Fahrradbranche gegen Null.

Nein du kannst kein neues Fahrrad verlangen. Der Verkäufer hat das recht davor 2 Reparatur Versuche zu unternehmen. Wie lange eine Reparatur dauern darf ist gesetzlich nicht klar definiert. Allerdings ist bis zu einem Monat normal und noch angemessen. Du kannst natürlich das Fahrrad zurück verlangen unrepariert. Du kannst auch schriftlich eine Frist setzen.

blackhaya  21.06.2023, 13:18

Vorsicht das gilt nur bei "Gewährleistung". Als normaler Reparaturauftrag gelten andere Regeln.

harakiri9898  21.06.2023, 13:19
@blackhaya

Ja er hat doch gesagt das er es auch vom dort gekauft hat. Natürlich denke ich dann er nimmt die Gewährleistung in Anspruch.

blackhaya  21.06.2023, 13:22
@harakiri9898

Man kann auch mit einem nagelneuen Fahrrad in den Strassengraben fahren und dann ist es keine Gewährleistung.

harakiri9898  21.06.2023, 13:25
@blackhaya

Das hat er nicht gesagt. Er hat extra erwähnt das es der gleiche Verkäufer ist. Das liegt ein Garantie Fall nahe. Muss natürlich nicht sein.

Du kannst die Herausgabe deines Rades verlangen.

Abholen und woanders hinbringen.

Setze der Werkstatt schriftlich einen Termin