Wie viele Gänge sollte ein Fahrrad haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was du vor hast. Je mehr Gänge desto reibungsloser kannst du schalten (Weniger Unterschied zwischen den Gängen). Das ist gerade bergauf und im Gelände wichtig wenn du dich nicht einfach mal ein paar Meter rollen lassen kannst um zu schalten.

Ich halte es für zu wenig aber auch nur weil ich ein "Radprofi" bin. 3 x 7 Gäge gibt es glaube ich wenn überhaupt nur noch bei Baumarkt-Rädern. Davon würde ich aber generell abraten! Dann lieber ein anständiges Gebrauchtes holen.

Statt nem neuen Daihatsu würde ich mir zB. auch lieber nen gebrauchten Audi kaufen!

FelixLingelbach  04.06.2013, 01:12

Die 3X7 Tourney von Shimano mit Schraubkranznabe, gern mit Drehgriffschaltern, wird verkauft wie verrückt, und zwar an City-, Mountain- und Trekkingbikes im Low-Budget-Bereich. Sieht gut aus und funktioniert einwandfrei. Das besondere ist, dass die Spannung des Schaltwerks nach innen geht, d. h. du drückst auf die kleinen Ritzel. Vorteil: Rechts und links am Lenker bekommst du durch Drücken größere Gänge.

Nachteil ist die Schraubkranztechnik. Die freistehende Achse auf der Schaltseite kann sich verbiegen. Weiß nicht, ob Shimano da die Achsen irgendwie verbessert hat, glaube aber nicht. Warum diese eigentlich obsolete Technik heute noch massenhaft auf den Markt geschmissen wird, ist mir schleierhaft.

3 mal 7 Gänge sind ausreichend, das sind 11 echte Gänge. Die 3X7 Tourney von Shimano mit Schraubkranznabe würde ich für kräftigere Fahrer nicht empfehlen. Da wird Technik von gestern verramscht. An einem MTB, das nicht nur zwischen Schule und Sandkasten bewegt wird, hat die nichts verloren.

Nimm besser 3 mal 8!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

es gab mal ne zeit, da waren 3 gänge in. heute käme man auch gut mit 7 aus.manche wollen demnächst 50 haben. und in 100 jahren lachen wir über fahrräder,denn dann bewegen wir uns ganz anders. sagen manche.

das reicht völlig aus