Mountainbike oder Trekkingbike, womit kommt man schneller den Berg hoch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit ein guten Mountainbike hänge ich jeden Rennradfahrer ab (bei einer Steigung)

DAS glaub ich nicht. ich fahre Mountainbike UND rennrad. und du kannst mir glauben, das Rennrad ist bergauf schneller... weniger gewicht, weniger laufwiderstand etc...klar, wenns duchs gelände geht, ist das MTB besser... dawegen hab ich ja auch mehrere räder.

lg, Tessa

0

theoretisch mit dem treckingrad, wenn das gelände nicht all zu uneben ist.

das hat zwei wesentliche gründe. erstens sind die reifen schmaler, was weniger laufwiederstand mit sich bringt. außerdem sind die meisten tracker hardtails, was beim treten nicht so viel energie abverlangt...

wenns richtig holprig wird, bist du mit dem mountainbike besser beraten. aber ich denke sooo schlimm wirst du es ja nicht haben.

lg,Tessa

Beim Bergauffahren kommt es auf folgende Größen an:

• Gewicht. Das ist der wichtigste Punkt. Welches nun leichter ist, kommt ganz drauf an. Das Trekking hat eine Komplettausttung mit Licht und Gepäckträger, das Mtb eine schwere Federgabel.

• Dann Ergonomie. Wie ist das Rad eingestellt? Beide Typen lassen sich gleich gut einstellen.

• Federelemente. Die kosten zusätzlich Kraft, wenn man sie nicht abschalten kann.

Andere Faktoren sind uninteressant. Beide Räder haben die richtigen Gänge, der Rollwiderstand ist bergauf zu vernachlässigen. Die Größe der Reifen macht das MTB wendiger, dafür kann man mit den größeren Rädern auch mal ne kleine Gegensteigung nehmen, ohne runterzuschalten.

@FelixLingelbach

Ein weiterer wichtiger Punkt ist noch die Geometrie des Fahrrads, denn diese kann auch für einen merkbaren Unterschied sorgen.

Eventuel ist (je nach verbauten Reifen am MTB) auch noch der Rollwiderstand der Reifen zu beachten, denn ist dieser hoch, kann das schon für einen wesentlich größeren Kraftaufwand sorgen.

Ansonsten würde ich dem komplett zustimmen.

0

Ist es verkehrt sich ein mountainbike zu kaufen nur um damit auf der Straße zu fahren?

Ich habe gestern in einem Fahrrad Geschäft ein mountainbike gesehen das mir sehr gut gefällt und es würde sehr stark reduziert Von 567 auf 333 Euro Und mir gefällt das Fahrrad besser als ein citybike oder trekkingbike Ist es jetzt so verkehrt sich das zu kaufen wenn man nur damit auf der Straße fahren möchte? 

...zur Frage

Gangschaltung am Fahrrad, Wie und wofür?

Liebe Gemeinde,

Ich möchte mir ein Fahrrad kaufen, dem Verkäufer aber nicht " hilflos ausgeliefert sein ".

• In Berlin, wie viele Gänge sind dort sinnvoll? Mir ist klar, dass es Jahrzehntelang ohne Gangschaltung ging.

• Ist das mit den Gängen beim Fahrrad wie beim Auto? Also Anfahren im ersten Gang und dann " hochschalten "?

• An Steigungen 1. Gang?

Ich habe keinen Führerschein.

• Schalten mit Drehgriff oder Hebel?

• Muss es immer " Shimano " sein?

• Wie finde ich die richtige Größe für mich ?

• In Berlin, welche Art Fahrrad ist sinnvoll? Sicher kein Mountainbike?

• Es soll doppelwandige Reifen geben. Wie heißen die?

• Welche Art on Bremsen?

Vielen Dank

KaiAmMac

...zur Frage

Kann es sein, dass mein Mountainbike nicht für die Berge geeignet ist?

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

auf Anraten meines Arztes, wg. meines Übergewichts, habe ich mir vor einer Woche ein Fahrrad in einem Fachgeschäft gekauft.

Es ist ein sogenanntes Mountainbike.

Gestern nachmittag habe ich eine Radtour unternommen, und habe versucht, den Kronsberg heraufzufahren. Dieses war mir allerdings nicht möglich.

Kann es sein, dass ich einen Fehlkauf vorgenommen habe? Welches Fahrrad wäre besser für mich geeignet?

Freundliche Grüße

Bernd Paulmeier

...zur Frage

warum knackt die gangschaltung?

hay ich hab ein problem mit meinen fahrrad . es ist schon mehr mals umgefallen weil die leute nicht grad vorsichtig sind und deswegen is eine gangschaltung auch schon schrott und die andere lässt sich nicht mehr verstelln und immer wenn ich einen berg oder einfach nur fahre knackt es immer ich vermute iwie das sich die gangschaltung immer neu einrastet oder? kann mir jemand in etwa sagen was vill kaputt ist? thx

...zur Frage

Möchte mir ein neues MTB zulegen welches kann man bis 300€ empfehlen?

Hallo,

ich würde mir gerne ein neues MTB zulegen.

Da ich zwischendurch auch mal ein Paar Treppen runter fahre oder im Wald fahre und meine ersten Wheelie ansätze mache ( ich weiß Wheelies kann man mit jedem bike machen aber ich hab ja auch noch andere punkte genannt :) )

Sachen die ich mir wünsche:

Scheibenbremsen

Gute Gangschaltung

Gute Federung + Reifen

27.5 Zoll und eine Rahmenhöhe von 50-54cm

Da ich mein altes Fahrrad auf der Straße fahren würde muss es nicht unbedingt für die Straße geeignet sein.

Gruß Justin

...zur Frage

Wie schaltet man am Fahrrad mit den Hebeln?

Hallo Habe ein Mountainbike und da sind an beiden Seiten jeweils ein kurzer und ein langer Hebel Das müsste die Gangschaltung sein Wenn ich schalte geht immer die Kette raus Was soll ich machen dass das nicht mehr passiert und wofür sind die langen Hebel da mit denen man etwas länger ziehen kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?