Mehr Gänge an den Fahrrad Anbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Oder sind 2x9 an einem Mountainbike komplett in Ordnung?

Wenn da bei den Ritzeln eine sinnvolle Abstufung gewählt wurde, ist das vollkommen in Ordnung. Schränkt den Einsatzbereich des MTBs nicht essentiell ein.

Hab Momentan 2x9 wollte aber 3x9 kann man das in einer Fahrrad Werkstatt irgendwie machen?

Ja, geht theoretisch schon. Es ist nur nicht gesagt, dass dir das dann irgendeinen Vorteil bringt.

Denn wenn die 2x9 einigermaßen sinnvoll abgestuft sind, bekommst du mit 3x9 nicht unbedingt eine größere Übersetzungsbandbreite, sondern nur eine feinere Abstufung. Und mehr Überschneidungen, d.h. dass unterschiedliche Schaltkombinationen die gleiche Übersetzung und damit eigentlich den gleichen Gang erzeugen (nein, 2x9 bedeutet nicht 18 unterschiedliche Gänge und 3x9 bedeutet nicht 27 unterschiedliche Gänge!).

Wenn du die Schaltung schon umbaust (was bei einem Fahrrad, das aus Kostengründen mit 2x9 ausgeliefert wurde, wirtschaftlich eher keinen Sinn macht), würde ich gleich auf eine 1x Schaltung, also 1x11 oder 1x12 gehen.

Linusok
Fragesteller

Wie viele gänge sind denn dann 2x9? Und ich finde das Fahrrad noch ein bischien zu langsam und leicht zu treten. Das fahrrad ist gestern frisch aus der Fabrik gekommen hat es damit was zu tun?

RedPanther  08.06.2023, 11:41
@Linusok

Je nach Abstufung von Ritzeln und Kettenblätter werden die mittleren 5-6 Übersetzungen doppelt sein. Sprich, du hast eher 10-11 reale Gänge.

Die Standardausführung einer 3x9 Schaltung hatte 13 reale Gänge.

Und ich finde das Fahrrad noch ein bischien zu langsam und leicht zu treten.

Na, ein Fahrrad soll ja auch nicht unnötig bremsen ;)

Mache mal folgenden Test: Schalte die Kette ganz nach rechts. Also größtes Kettenblatt und kleinstes Ritzel. Das ist deine schwerste Übersetzung. Und dann probiere aus, wie schnell du fährst, wenn du in diesem Gang einigermaßen flott in die Pedale trittst. Wenn das dann für dich immer noch so gemütlich ist, dass du dauerhaft (nicht nur Minuten) höhere Geschwindigkeiten fahren wollen würdest, reden wir weiter.

RedPanther  08.06.2023, 11:44
@RedPanther

Man sollte allgemein nicht den schwersten Gang wählen, bei dem man gerade noch in die Pedale treten kann. Sondern einen eher leichteren Gang, bei dem man relativ flott in die Pedale tritt. Dadurch braucht man pro Pedaltritt weniger Kraft, was die Ausdauer deutlich erhöht und die Knie schont.

Sprich, dieser "Kette rechts" schwerste Gang sollte normalerweise der sein, den du nur brauchst wenn du bergab beim Rollen mitstrampeln willst.

Linusok
Fragesteller
@RedPanther

Hab heute noch mal das Fahrrad gefahren und ich muss sagen das es perfekt ist. Ich hatte wahrscheinlich einfach nur Angst, dass das Fahrrad nicht gut genug ist. Tut mir leid, dass ich deine Zeit verschwendet habe.

lg

RedPanther  11.06.2023, 09:38
@Linusok

Du, wenn ich mir die Zeit nicht hätte nehmen wollen, hätte ich einfach nicht geantwortet. Alles gut!

Freut mich, dass ich dir helfen konnte :)

Wenn du eine Passende Übersetzung findest ging das du brachst dann aber auch eine andere Schaltung

Ich frag mich nur wie so mehr gänge heißt nicht mehr geschwindigkeit

Linusok
Fragesteller

Und wie bekommt man mehr Geschwindigkeiten, weil ich finde es ist noch zu leicht und langsam? Sorry wenn ich störe.

SnikerseisMa  08.06.2023, 01:20
@Linusok

Ein E Antrib währe am leichtesten nachzurüsten gibt es von einigen Herstellern