Kann man bei einem alten Fahrrad eine einfache 3-Gang-Schaltung nachrüsten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht. Ja, diese Gangschaltungen sind teuer. Bau sie lieber an einem Schrottrad aus. Am besten nimmst du gleich das komplette Hinterrad in der richtigen Größe, dann ersparst du dir das Umspeichen der Radnabe. Eventuell noch das Kettenrad (an den Pedalen) für die passende Übersetzung.

Das zahlt sich ja gar nicht aus! Du brauchst dementsprechend das Zahnrad/Ritzel, Werfer, Verkabelung,....

42

Ist bei Nabenschaltung völlig überflüssig.

0
2

Naja, selbst die billigsten alten Räder im heißen Draht kosten mit 3-Gangschaltung ab 60€...Wenns also ne Schaltung für unter 60€ gibt, lohnt sich das schon, Fahrrad ist ja vorhanden.

0
45
@sandyjameson

Wenn der Einbau selbst vorgenommen werden kann, wovon ich nicht ausgehe. Ich würd sagen dass lohnt sich nicht.

0

kann ich ein fahrrad nachrüsten von 24 Gang auf 36 Gang

...zur Frage

Ich möchte ein altes Fahrrad komplett umbauen lassen. Wie hoch sind die Kosten mit denen ich rechnen muss?

Hallo,

ich habe mir vor einem halben Jahr ein gebrauchtes altes Rad zugelegt. Allerdings ist die Gangschaltung neben einigen anderen Dingen nicht dafür geeignet längere Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Daher meine Frage:

Was würde eine komplette Rundumerneuerung so kosten? Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit gemacht?

Ich hätte zumindest gerne eine komplett neue Gangschaltung, sowie neues Licht (Nabendynamo) und Gepäckträger vorne, wie hinten. Das wäre eigentlich schon alles. Allerdings könnte das wahrscheinlich ziemlich teuer werden. Handwerklich kann ich ein bisschen was. Das reicht allerdings höchstwahrscheinlich nicht für den Anbau einer neuen Gangschaltung.

Ich freue mich über konstruktive Ratschläge/Tipps.

...zur Frage

Umgang mit 21 Gang Schaltung?

Mein neues Fahrrad hat eine 21 Gang Schaltung, die auf eine 7 Gänge rechts und 14 links aufgeteilt sind. Nun bin ich heute gefahren und ich glaube ich hätte rechts auf Gang 7 und links auf Gang 3. Als ich gefahren bin, hat meine Kette komische Geräusche gemacht, erst als ich links höher geschaltet hab, hörte das Geräusch.

Also wie geht man mit diesen 21 Gängen um?

Danke im Voraus

...zur Frage

Ich möchte ein Fahrrad kaufen und auf der Straße fahren. Es hat vorne drei Gänge und hinten elf Gänge. Wieviel hat es insgesamt und braucht man die alle?

...zur Frage

Läßt sich ein altes Drei-Gang-Rad einfach und preiswert in ein Sieben-Gang-Rad umrüsten?

Ich habe ein äteres Drei-Gang-Rad, das ich umrüsten will mit einer 5 bzw. 7-Gang-Schaltung.

Wer hat Erfahrung damit, ob das funktioniert und wie teuer das ist?

...zur Frage

Warum lässt sich das Fahrrad schon im 1. Gang schwer treten? (Gangschaltung bezogen)

Hallo,

ich habe im Moment das Problem, dass sich mein Fahrrad schon im 1. Gang schwer fahren lässt. Das Merkwürdige: Es tut sich von der Schwergängikeit vom 1. - 7. Gang gar nichts und die Schaltung läst sich mal schwer mal leicht bewegen. Es kommt mir also so vor, als wenn ich den 7. Gang aktiv habe, obwohl ich im 1. Gang bin. Woran liegt das und geht das in Ordnung, einmal in den Gang mit dem Pfeil (bei mir der 4. Gang) zu gehen und die Gangschaltung zu lösen und wieder einzusetzten? Nicht, dass nachher gar nichts mehr geht!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?