Schaltung Umbau - Fahrrad?

1 Antwort

Die Microshift-Schalthebel bringen es nicht? Warum?

Hier sind deine Rapid Fire, ganz schön teuer.

Die Tourney-Komponenten funktionieren schon einwandfrei. Sie sind allerdings nicht sehr stabil. Rad hinschmeißen oder irgendwo gegen rammeln ist nicht zu empfehlen. Ja, du könntest das Schaltwerk gegen eines einer höheren Series wie Altus oder Claris tauschen. Würde ich aber erst machen, wenn das Tourney hinüber ist. Umwerfer ist schon Altus. Gut.

Sonst kannst du nicht viel machen ohne so viel Geld auszugeben, dass du dir fast ein besseres Rad kaufen kannst.

2X8 heißt, du hast 10, maximal 11 verschiedene Übersetzungen. Für deine Zwecke sollte das ausreichend sein. Kleine Gänge solltest du genug haben, bei den großen sieht es dünner aus.

s1zz2
Fragesteller

Danke dir, mein vorheriges hatte einen von Shimano Acera, anstatt Tourney. Denkst du, dass sich dahingehend eine Investition lohnen würde? Oder ist der Unterschied eher gering?

FelixLingelbach  23.04.2024, 07:44
@s1zz2

Was erwartest du von dem Tausch? Nichts wird besser oder schneller funktionieren als vorher. Das Acera-Schaltwerk ist, wie gesagt, lediglich stabiler. Es hält Jungen besser aus. Wenn das Tourney nicht richtig schaltet, stimmt die Zugspannung nicht. Eine Frage der Einstellung.

s1zz2
Fragesteller
@FelixLingelbach

Passt, danke dir.

Da bin ich ja froh. Dann war das Fahrrad - denke ich - an sich keine schlechte Investition. Und danke, für den Tipp. Mal schauen, wann die Tourney aussteigt.

Schönen restlichen Tag dir!

FelixLingelbach  23.04.2024, 14:24
@s1zz2

Danke, sehr nett! Doch sage mir bitte noch, was dich an deinen Microshift-Hebeln stört. Interessiert mich. Microshift, dachte ich, bringt keine schlechten Sachen raus. Allerdings scheinen die Hebel billiger zu sein als die Rapid Fire von Shimano. Sonst wären sie nicht an deinem Rad.