Schaltung defekt?

3 Antworten

Ich vermute, dass das Problem im Schalthebel liegt, nicht beim Umwerfer. Da kann normalerweise soo viel garnicht kaputt gehen. Zähl mal nach, wie viele Gänge der Schalthebel schaltet, manchmal drillt der Zug auf und verheddert sich im Schalthebel, dann klemmt die Mechanik und du kannst nicht mehr höher / tiefer schalten.

Ansonsten könnte es sein, dass der Ring im Schalthebel abgenutzt ist. Der Ring im Schalthebel ist das Teil, wo die Führung der Zuges nach dem Schaltvorgang einrastet. Wenn du die Abdeckung abschraubst, sollte das direkt zu sehen sein, keine Bange, dir fliegt nichts entgegen. Gilt natürlich nur für Daumenschaltung, bei den Drehdingern kann es was ganz anderes sein, dann siehst du den Zug an deinem Griff rausgucken :D

ruvusbrevett
Fragesteller

Vielen Dank. Das Problem lag im Schalthebel. Die Feder welche die Nocke aufs Ritzel drückt war nicht mehr gut gespannt. Dann noch etwas Sprühfett rein und läuft wieder.

Das weiß ich und hab deswegen erwähnt dass ich da dran war. Hab auch schon viele Anleitungen gelesen aber nichts hilft.

Kann es sein dass die Schaltwerkfeder nicht mehr das ist was sie mal war?

Ich hab wo gelesen dass wenn ich den Seilzug wegschraube das Schaltwerk über den ersten Gang gehen soll. Da fehlt es wirklich weit!!!

FelixLingelbach  13.11.2013, 13:39

Du scheinst den oberen Begrenzer zu weit drin zu haben, wenn du Glück hast.

Die andere Möglichkeit wäre, dass das Schaltauge einen Schlag ab bekommen hat. Hat man sehr oft. Das Schaltauge ist dieser Fortsatz, auf dem das Schaltwerk angeschraubt ist.

Knie dich hinter das Rad und check das. Wenn es so ist: Vorsicht! Die Befestigungsschraube ist aus bestem Stahl, das Schaltauge nur aus Alu. Wenn du es also gerade biegen willst, schraub vorher das Schaltwerk ab, sonst besteht die Gefahr, dass du das Gewinde kaputt reißt.

ruvusbrevett
Fragesteller
@FelixLingelbach

Der Begrenzer ist es definitiv nicht.

Verbogen ist eigentlich auch nix. Hab zwar etwas Spiel da wo das Schaltwerk am Rahmen gefestigt ist aber das ist klein und steht in keiner relation zum fehlenden Weg bis zum ersten Gang

FelixLingelbach  13.11.2013, 14:17
@ruvusbrevett

Wenn ich dich richtig verstanden habe, zieht das Schaltwerk nicht nach innen auf die großen Kränze und das obwohl der Zug schon ab ist. Das Schaltwerk selbst steht dabei gerade, wie es gehört und der Begrenzer begrenzt nichts mehr.

Dass die Feder kaputt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dann würde das Schaltwerk nur noch lose da rum baumeln und gar nichts mehr machen.

Geht denn das Schaltwerk weit genug nach innen, wenn keine Kette mehr drauf liegt? (Wieder von hinten gucken!)

FelixLingelbach  13.11.2013, 13:42

Nein, diese Federn halten ewig und 3 Tage.

Die kleinen Schräubchen sind nur Begrenzer, damit die Kette nicht nach innen oder außen ins Leere springen kann. Drehe sie ganz hoch, dann kannst du sie als Ursache ausschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.