Warum springt die Fahrradkette?

6 Antworten

Bei meinem Fahrrad war das so dass wenn ich nicht fahre und den „gang“ z.B von 7 auf 8 wechsle die Kette öfters rausgesprungen ist. Also musste ich immer fahren und dann den gang wechseln damit die Kette nicht rausspringt.

Die Kassette tauschen. Anscheinend war die alte Kette schon einige Zeit verschlissen und hat Dir die Ritzel kaputt gemacht.

Bei einer neuen Kette passiert dann genau das, was Du beschreibst.

2

Das fahrrad ist relativ neu 2monate maximum und ich glaube nicht das die alte kette da etwas kaputt gemacht hat

0

Warum hast die neue Kette des neuen Fahrrades gewechselt?

Ist die neue Kette richtig für deine Schaltung? (Anzahl der Gänge)

Fahrradkette springt nicht auf großes Ritzel?

Das ist mir ja fast schon peinlich zu fragen, aber ich bin gerade echt zu blöd um meine Gangschaltung richtig einzustellen.

Also folgendes Problem: Alle 7 hinteren Ritzel lassen sich hervorragend durchschalten, bis auf das größte. Beim Schalten schlägt das Schaltwerk gegen dieses Ritzel und kann somit die Kette nicht auf die Zahnräder aufbringen (siehe Bild, Kette liegt auf zweitgrößtem Ritzel). Die Stellschrauben H und L bringen da nichts, und auch ein Verstellen der mit Grünspan belegten Schraube (keine Ahnung wie die heißt) sowie der Spannschraube am Drahtseil haben keine Verbesserung zur Folge. Wie kann ich also erreichen, dass das Schaltwerk hoch genug über die Ritzel läuft damit es auch auf das größte springt?

Beste Grüße, Eiskönig

...zur Frage

Cube Reaction, Fahrradkette runtergesprungen, wie kriege ich sie wieder auf‘s Ritzel?

Guten Tag,
Mir ist heute beim Mountainbike fahren, die Kette unglücklich runtergesprungen und hat sich dann übel verhakt... Da ich leider keinerlei Ahnung habe wie ich diese Kette wieder auf das Ritzel bekommen soll, würde ich mich über Hilfe freuen. Andernfalls würde ich morgen zum Bike Discount in der Nähe fahren, da das Bike lediglich 1,5 Wochen alt ist und somit eventuelle die Reparatur auf Kulanz erledigt wird. Wenn es allerdings einen Tipp gibt die Kette wieder auf das Fahrrad zu bekommen würde ich mich freuen diesen zu erfahren. Außerdem würde es mich interessieren ob das Schaltwerk dadurch Schäden genommen haben könnte, da ich probiert habe durch leichtes treten die Kette wieder fahrbereit zu machen, es dabei jedoch leicht geknackt hat.

Ich würde mich riesig über Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen B.P.

...zur Frage

Fahrradschaltung nimmt den Gang nicht an?

Leider habe ich von Fahrrädern nicht all zu viel Ahnung. Ich fahre jedoch jeden Tag und bin mehr oder weniger auf mein Fahrrad angewiesen.

So jetzt zu meiner Frage: Wenn ich einen Gang noch oben schalten will, springt die Kette meistens erst 5-10 sekunden später in den Ritzel, ab und zu springt sie auch einfach während der Fahrt, ohne dass ich schalte hoch/runter. Manchmal braucht sie auch sehr lange bis sie im richtigen Ritzel ist und verkantet sich etwas, sodass ich wieder runterschalten und nochmal hochschalten muss. Woran kann das liegen? Ist die Gangschaltung falsch eingestellt?

Ich habe vor ca. 5 Monaten hinten neue Ritzel und eine neue Kette draufgemacht bekommen, das Probelm war schon davor da, jedoch nicht so stark.

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?