Warum macht meine Kette das?

6 Antworten

Solltest du deine Schaltung verstehen, dann ist es Verschleiß, Verschleiß der Kette und eventuell auch der Zahnkränze.

Es ist schwierig an der Schaltung zu arbeiten, wenn man immer wieder das Hinterrad hochheben und gleichzeitig die Pedale bewegen muss. Versuche dir etwas zu basteln, das das Hinterrad in der Luft hält z. B. mit einem Haken an der Decke. Mit einem Montageständer wäre es einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
NuckJorris
Fragesteller

Ich versuchs mal haha

Ferndiagnosen sind immer schwierig, bei dieser Schilderung erst recht.

Als erstes würde ich versuchen, das Schaltwerk exakt zu justieren. Schaltzüge längen sich mit der Zeit ein bisschen; das muss durch die Justage wieder ausgeglichen werden.

Wenn‘s dann immer noch nicht funktioniert müsste man sich Kette und Zahnkränze etwas genauer ansehen.

NuckJorris
Fragesteller

Okay, ich versuchs mal.

Wie die anderen schon geschrieben haben: Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Für mich klingt es allerdings recht eindeutig nach Verschleiß der Kette und an den Zähnen der Ritzel, evtl. sogar auch an den Kettenblättern.

Um das nachvollziehbar zu machen: Wie viel bist du mit der Kette bisher gefahren, unter welchen Bedingungen bist du gefahren und wie sah deine Kettenpflege aus?

NuckJorris
Fragesteller

Mit der Kette bin ich ca. 3 Jahre gefahren. Bin gern mal schnell und sportlich gefahren. Hab sie immer gesäubert und geölt.

RedPanther  21.12.2021, 09:21
@NuckJorris

Da du dann sicher nicht nur 500 km pro Jahr gefahren bist, fände ich es absolut normal wenn die Kette inzwischen weit über jede Verschleißgrenze ist. Schaue dir doch mal die Zähne deiner Ritzel genauer an. Wenn man genau hinsieht und mit einem neuwertigen Zustand vergleicht, sieht man recht gut wie die Vertiefungen zwischen den Zähnen breiter und die Zähne selbst schmaler geworden sind.

Warum macht meine Kette das?

Weil sie ausgenudelt ist.

Weil die Zahnkränze verschlissen sind.

Weil die Schaltung sich verstellt hat oder i.A. ist.

Oder, oder, oder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NuckJorris
Fragesteller

Oje, jetzt ist halt die Frage was davon hahahahah

Wenn Du viel fährst, dann hat sich wahrscheinlich die Kette gelängt (kann man nachmessen mit einer Schablone) oder die Züge des Schaltwerks. Kann auch sein das da ein Kettenglied fest ist.