Was mache ich falsch?

2 Antworten

Die Schuhplatte scheint richtig montiert, aber Du hast die Schrauben für die Cleats nicht entfernt?

Hatte ich Dir aber bereits geschrieben.


Leon1177 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 21:47

Wie bekomme ich die weg? Die sind da fest drinne

Hayns  26.12.2024, 23:27
@Leon1177

Mit einem passenden Torx- oder Inbusschlüssel.

Da die mit einer Maschine eingeschraubt wurden, können die SEHR fest sitzen.

Hayns  26.12.2024, 23:53
@Hayns

Deine Schuhplatten müssen auch sehr fest angeschraubt werden - 5 bis 6 Nm wären OK.

Der Schuh ist der Richtige. Es sieht ja fast aus, als wär die Platte verkehrt rum montiert, was bei einer 3-Punkt Befestigung aber gar nicht geht. Ist es denn die richtige Platte für Shimano-RR-Pedale?

Oder ist nur die Einstellung am Pedal zu straff?


Leon1177 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 20:12

https://amzn.eu/d/2ebWeG1 das ist der Link zu den Schuhen. Kann es sein das die Platte falsch für die Schuhe falsch ist, brauche ich die Nummer(4) beim dem Bild mit den Platten ?

Baroque  26.12.2024, 20:57
@Leon1177

Du hast die Platte Nr. 1 dran, weil die dabei war? Das ist ein Peloton DELTA, keine SPD-SL. Dein Pedal ist ein Shimano und hat daher SPD-SL. Normalerweise sollte bei Deinem Pedal ein Plattenset dabei gewesen sein.

Leon1177 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 20:58
@Baroque

Ich habe nur die roten Platten dazu bekommen, zu den Schuhen

Baroque  26.12.2024, 21:01
@Leon1177

Richtig, ist ja auch so beschrieben, dass Platten für Peloton Delta beiliegen, die anderen für die anderen drei genannten Systeme nicht. Normalerweise kauft man die Platten auch mit dem Pedal und nicht mit dem Schuh.

Baroque  26.12.2024, 21:34
@Leon1177

Ob Du gelbe, rote oder blaue am besten nimmst, entscheidet unter anderem auch Deine Fahrtechnik und Gesundheit. Du bist vermutlich Anfänger, aber es ist nicht so, dass nicht auch Anfänger lernen könnten, in alle drei ein- und auch wieder auszusteigen. Interessanter finde ich da die Beurteilung eines erfahrenen "Bike Fitters" (für mich ein hochtrabender Begriff dafür, dass ein guter Profi Dir auch ohne jegliche Messerei ein Rad top genial einstellen kann - aber heute braucht halt alles einen besonderen Namen), ob Du z. B. zur Schonung Deiner Bänder und Sehnen eine bestimmte Beweglichkeit brauchst: https://road.shimano.com/de/stories/choosing-the-right-shimano-spd-sl-road-cleats

Man kann natürlich auch auf Verdacht kaufen, fahren, fahren, fahren und wenn man irgendwann so weit ist, dass es wo zwickt und schmerzt, zum Orthopäden gehen und sich Physio verschreiben lassen und Pause machen und dann das Equipment nochmal verbessern. Gesünder ist aber eigentlich, sich gleich anschauen zu lassen, was man am besten hernimmt, um die Gesundheit möglichst gleich direkt zu erhalten.

Leon1177 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 21:45
@Baroque

Ok ich verstehe danke, ich würde das ganze aber auch nur für indoor benutzen, auch wenn das wahrscheinlich das gleiche ist wie draußen.