Vor- und Nachteile der Shimano XT BL-T8000 Bremse?

BL-T8000 Bremse - (Auto und Motorrad, Fahrrad, trekking)

4 Antworten

Ist eine der besten Bremsen für den Preis.

Starke Bremskraft und Dosierung, gute Einstellbarkeit und auch relativ Wartungsarm durch Minderalöl in den Leitungen.

Der einzige echte Nachteil gegenüber anderen Bremsen könnte die Bauweise sein. Es ist eine 2-Kolben Bremse, die weniger massiv gebaut ist als eine mit 4 Kolben. Dementsprechend weniger standfest und schwächer.

Für Cross Country, All-Mountain und Enduro ist die XT super, für Downhill oder Freeride würde ich zu einer anderen Bremse greifen (z. B. Sram Guide).

Das kommt auf deine Ansprüche an und den Einsatzzweck an dem sie dienen soll.

Wenn du wild und sportlich unterwegs bist und immer die ultimative Brems Power brauchst, ist sie nicht die Richtige.

Wenn du eine zuverlässige Bremse für den Alltag und Allround Einsatz brauchst ist sie völlig in Ordnung. Die Deore würde es bei etwas geringerer Performance auch tun. Mehr Bremse als die Deore, braucht man im normalen Alltag eigentlich nicht.

Der Nachteil ist hier der Preis. Schon die billigeren Shimanos sind voll ok für ein Trekkingrad. 100 Euro für eine einzelne Bremse sind schon eine Hausnummer.

Vorteil ist, dass du deinen Trekker aufwertest mit xt-Teilen.

Aber mach nur! Ich werde mir für mein Trekkingrad jetzt die neue 100 Lux-Funzel von B&M gönnen (obwohl schon eine gute Lampe dran ist). Ich darf also nicht lästern.

Wo genau liegt der Unterschied zwischen Kettenschaltung Deore und Deore XT?

Als kleine Entscheidungshilfe und zum besseren Verständnis bitte ich um die Beurteilung der Einzelkomponenten folgender Fahrräder:

https://www.otto.de/p/ortler-trekkingrad-ortler-wien-xxl-herren-480460726/#variationId=-22931216

Für dieses Bike spricht meiner Meinung nach die etwas höherwertige Deore XT Schaltung sowie die Magura hydraulischen Scheibenbremsen.

zweite Auswahl: ww.otto.de/p/trekkingrad-herren-28-zoll-27-gang-shimano-deore-hydr-scheibenbremsen-alboin-500-gepida-477331208/#variationId=476635471

bitte vorn das fehlende "w" ergänzen. Für dieses Bike spricht seine Optik, Schaltungstyp ist mit Deore angegeben. Ansonsten habe ich keine Ahnung, was den wesentlich höheren Preis rechtfertigt. Es gibt doch bestimmt ne Menge unterschiedlicher Deore Schaltwerke, oder ??

Wenn jemand mit Ahnung sich diese beiden Bikes ansehen würde, mir eine Kaufempfehlung mit Angabe von Gründen liefert, wäre ich echt dankbar. Auch die unterschiedlichen Schalthebel sind mir unklar. Ich weiss nur: keine Drehgriffe, präzises Schaltwerk, Alu-Rahmen, StVZO-sicher, hydraulische Scheibenbremsen, ansprechende Optik, Funktionalität durch Gepäckträger etc, leichte Geländetauglichkeit (Waldboden)

Ich bin 1,90 gross mit Hang zur eher sportlichen Fahrweise. Stadt- und Gelände werden jeweils 50:50 gefahren. Ich bin an den Otto-Versand gebunden und kann bis 1000 Euro gehen. Vielen Dank schon jetzt für die Antworten.

...zur Frage

Beratung, Fahrradkauf

Hallo Freunde,

ich kenne mich selbst ein bisschen mit Fahrrädern aus, teilweise verliere ich aber den Überblick über die ganzen unterschiedlichen Teile und Bezeichnungen. Ich suche ein Fahrrad bis ca. 500€. Es sollte ein Trekkingrad sein. Ich fahre jeden Tag 10-15 km durch den Wald...

Ich war heute beim Stadler und habe mir verschiedene Räder angeschaut. Die Essenz waren diese beiden Räder:

  • http://www.zweirad-stadler.com/shop/bike-manufaktur/bike-manufaktur-magic-tour.html,a26471 (Eigenmarke von Stadler)

  • Link 2 findet ihr unten als Antwort auf meine eigene Frage.

Außerdem ein Rad mit starrer Gabel. Was würdet ihr sagen? Überwiegen auf befestigten Waldwegen die Vor- oder die Nachteile einer Federgabel. Was mir jetzt einfällt: Nachteil: Energieverlust beim Treten durch Federn, Gewicht. Vorteil: Gedämpfte Schläge durch Unebenheiten. Fallen euch noch Vor- oder Nachteile ein?

Ich will unbedingt eine Shimano Deore oder besser. Wie groß ist der Unterschied zwischen Deore und XT? Und wo genau liegt der Unterschied überhaupt? Muss häufiger nachgestellt werden?

Was haltet ihr von den anderen Komponenten der verlinkten Fahrräder (vor Allem beim Ersten)?

Ich würde mich total über eure Beratung freuen; denn morgen werde ich mich wahrscheinlich entscheiden müssen.

Leider habe ich bis dahin kaum noch Gelegenheit auf eure Rückfragen zu antworten...ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?