Ist meine Kette zu kurz?

4 Antworten

Gefährlich ist das nicht. Aber es ist ärgerlich wenn du auf der 50km Tour bist und die Kette reist. Ein in der Kette bereits bestehender Bolzen ist ein Zylinder, der auf beiden Seiten mit einer Wulst versehen ist. Entfernst du ein Kettenglied, geht ein Wulst verloren. Nimmst du diesen Bolzen wieder für das Neuverbinden, kann ein Kettenglied leichter herunterrutschen und die Kette geht auseinander.

Ich hatte keine guten Erfahrungen gemacht beim Thema Ketten verlängern. Probiere es aus und wenn sie reißt, holst du dir eine neue Kette.

Warte noch auf andere Antworten.

Kann nichts gefährliches passieren, wenn die Kette reißt? Ich bin mit dem Rennrad gerne schneller unterwegs und habe Angst mich da schwer zu verletzen, wenn was passiert.

@Klavier824

Da passiert nichts gefährliches.

Kennst du das wenn dein Schnürsenkel offen ist, rumhängt und sich dann beim Treten um die Pedale wickelt? Man kann dann nicht mehr treten, sondern nur noch sich ausrollen lassen und sucht dann irgendeine Hauswand an die man sich anlehnen kann, um danach seinen festgezurrten Schuh von der Pedale zu befreien. 😂

@Elumania

Ja das ist mir früher öfter passiert 😂. Aber die Kette könnte sich ja auch im Rad verfangen oder so?

Bild 1: Vorne und hinten auf größtem Ritzel

Diese Kombination soll/darf bei einer Schaltung mit drei Kettenblättern nicht geschaltet werden. Die Kette läuft zu schräg! Es ist also vollkommen irrelevant, ob in dieser Kombination das Schaltwerk abreißt.

Selbiges wäre bei klein-klein der Fall: Darfste aus dem gleichen Grund nicht schalten, es wäre also auch wieder irrelevant, wenn hier die Kette durchhängt.

Meint ihr die Kette ist zu kurz?

Nein. Du kannst ja sogar noch groß-groß schalten, ohne dass was kaputt geht. Meine Ketten sind kürzer.

Dann hätte ich nämlich vier Nietbolzen drin (gefährlich?)

Ich sähe da nichts gefährliches dran. Die Kettenrisse, die ich bisher selbst gehabt oder gesehen habe, waren nicht an Verschlussstellen.

Mir ist klar, dass die Kombinationen nicht gut sind. Ich habe es nur drin gehabt um die enorme Spannung des Schwaltwerks zu zeigen. Also kann ich die Kette so lassen? (Ist ein Rennrad)

@Klavier824

Ich bin nie Rennrad gefahren, aber am Mountainbike, als ich noch mit drei Kettenblättern unterwegs war.

Die Kette ist nicht zu kurz, aber das obere Schalträdchen rattert auf dem Ritzel herum. Das kann man ändern, wenn man eine bestimmte Schraube verstellt.

https://wikipedalia.com/index.php?title=Datei:Einstellschraube_B.JPG

https://i.imgur.com/35CrJUN.jpg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Sieht für mich zu kurz aus.+2 Glieder wären gut.

Darf man die Kette verlängern oder ist das gefährlich?