Fahrrad kette Falsch herum?

3 Antworten

Nein, das ist egal.

Es gibt Ketten, bei denen man die Laufrichtung beachten muss. Ist aber sehr selten und nur ganz teuren Ketten vorbehalten. (Habe ich nur von gehört, aber noch nie eine gesehen.)

Vampirmaster
Fragesteller

Ah ok danke weil bei GCN Youtube sagen sie immer Shimano Schrift muss nach Außen zeigen daher war ich verwirrt

FelixLingelbach  14.02.2024, 17:36
@Vampirmaster

Bei denen geht es um Rennräder mit mindestens 11 Zahnkränzen hinten. So viel hast du wohl nicht. Ja, es sind teure Rennradketten, die eine Laufrichtung haben.

Vampirmaster
Fragesteller
@FelixLingelbach

Nun ich habe das CUBE NUROAD RACE FE das hat schon 11 Schaltung deswegen meinte ich ja

FelixLingelbach  14.02.2024, 17:52
@Vampirmaster

Oh sorry!!. Komischerweise dachte ich, es ginge um ein eBike. Tatsächlich ist die 11-fach CN-HG601-11, die dran gewesen ist, laufrichtungsgebunden.

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/shimano/CN-HG601-11.html

Deine Frage ist also berechtigt. Ok, wenn sie gut funktioniert. Drehe sie aber besser rum. Der Umgang mit diesen Kettenschlösschen ist etwas fummelig, man bekommt es aber hin. Man muss halt die Kettenglieder zusammendrücken.

Zum Glück habe ich eine spezielle Zange dafür.

Topses  04.04.2024, 20:07
@FelixLingelbach

Wenn du ne Schnur hast die etwas aushält, kannst du auch die Schnur um das Kettenschloss legen (zwischen den nebenliegenden Kettenglieder und dann über der Kette kreuzen und kräftig zusammenziehen, dass sich das Kettenschloß öffnet. Funktionierrt ganz gut, habe ich schon ab und an gemacht. Da braucht man kein Kettenschloss, mit dem geht es aber natürlich einfacher. Auch beim zumachen legst du das Kettenschloß ein und bringst die Kette kräftig unter Zug.

Ansonsten hat FelixLingelbach recht. Ich habe auch ein eBike mit Shimano Deore XT, bei mir ist auch die Shimanokette laufrichtungsgebunden. Hat glaube ich irgendwas mit der Beschichtung der Kette zu tun, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn es nicht stimmt.

Wäre es eine Kettensäge, dann müsste man einen Tausch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann verfolge die schrift doch einfach mit den augen und drehe etwas- spätestens wenn die schrift einmal übers nächste ritzel ist- steht deine schrift wieder richtig zum lesen- " ein glück, dreht sich eine Kette im Kreis"

Topses  04.04.2024, 20:10

Wenn die Schrift nach innen zum Fahrrad zeigt, wird es schwierig mit dem Lesen. Die Schrift muss vom Fahrrad wegzeigen, damit du sie lesen kannst. Die steht nämlich nur auf einer Seite der Kette. Wenn die Schrift nach außen zeigt, lhat es die richtige Laufrichtung, zeigt sie nach innen, eben nicht.