Fahrradtechnik; Was für Unterschiede gibt es in der Kette?
Hallo,
ich kaufte vor einigen Jahren ein Mountainbike dass ich aktuell noch nutze.
Gestern riss mir die Kette. Ich bestellte gestern ein Reparaturkit über Amazon welches heute geliefert wurde. Leider war das passende Kettenschloss nicht dabei. Ich konnte es also noch nicht in Stand setzten.
Frage 1:
Wäre jemand so lieb und würde mir schreiben was es da für Unterschiede gibt?
Frage 2:
Auf den Kettenschlössern sind Bezeichnungen (9S, 10S ...)
Was genau bezeichnen die? Eine Lochgröße? Die Blechbreite was ist es?
Worauf muss beim Kauf von einem Kettenschloss geachtet werden ?
@Treppensteiger
3 Antworten
Wäre jemand so lieb und würde mir schreiben was es da für Unterschiede gibt?
Effektiv ist der einzige Unterschied auf den du schauen musst, für wie viele Gänge die Kette geeignet ist.
Dazu zählst du einfach wie viele Zahnräder deine Kassette hinten hat.
Auf den Kettenschlössern sind Bezeichnungen (9S, 10S ...)
Wenn deine Kassette also 9 Gänge hat, dann brauchst du eine 9S (9 Speed = 9 Gänge) Kette, die geht natürlich auch für Fahrräder mit einer 9×2 oder 9×3 Schaltung.
Bei 10 Zahnrädern brauchst du eine 10S, für 11 eine 11S und so weiter.
ich kaufte vor einigen Jahren ein Mountainbike
Worauf muss beim Kauf von einem Kettenschloss geachtet werden ?
Wenn die Kette schon einige Jahre alt ist, ist sie bestimmt auch schon ordentlich verschlissen.
Da würde ich an deiner Stelle also direkt die komplette Kette tauschen.
Achte wie bereits erwähnt auf die Anzahl der Gänge.
Da Ketten in einheitslänge verkauft werden musst du diese wahrscheinlich auch kürzen, das geht Recht einfach mit einem entsprechenden Nietwerkzeug
So ein billiges Set tut den Job und du hast auch direkt eine Kettenlehre dabei um den Verschleiß zu prüfen und eine Zange um Kettenschlösser auf und zu drücken zu können.
Genau, meine Kassette zum Beispiel hat 11 Zahnräder, ich muss für mein Rad also eine 11S Kette kaufen.
Eine 10S Kette wäre zu breit und ich könnte nicht mehr richtig schalten.
Habe alle Kettenschlösser durchprobiert 6-8, 9, 10,11 keienr hat gepasst
wieviele gänge hast du?
Da musst du nix durchprobieren, zähl die Anzahl der Zahnräder auf deiner Kassette, das entsprechende Kettenschloss ist dann das passende zu deiner Kette.
Hast du auch den kaputten Außenlink komplett entfernt? Sonst kann das Kettenschloss natürlich nicht passen.
Ich empfehle trotzdem noch eine neue Kette.
wieviele gänge hast du?
1×11 Shimano GRX mit 40T Kettenblatt und einer 11-46 Kassette.
Also 11 Gänge, mein Fahrrad hat 11 Gänge.
...die Ketten sind, je nach Anzahl der Gänge (Zahnkranz hinten) verschieden breit. Demnach wäre "9S" für einen 9-Gang-Zahnkranz, "10S" für zehn Gänge. das Schloss sollte schon passend zur Kette sein...diese natürlich aber auch zum hinteren Zahnkranz.
Was hat "nicht gepasst"? Wo war Schluß, beim Monatgeversuch?
Siehe Bild. Die DInger haben nicht drauf gepasst. Lt. Krabat 693 oder das wwas ich aus dem geschriebenen Text herausinterpretiert habe, hätte einer der Schlösser passen sollen. Was nicht der Fall war.
Ich hatte gestern noch andere Kettenschlösser gekauft. Solche Allround dinger. Die sind zu groß..ö Ich werd wahnsinnig.. Gibt es ncihts was ich abmessen kann und wo ich 100 % sicher sein kann das es passt
Was heißt denn, "nicht draufgepasst"? Bolzen zu dick und passen nicht in die Kette, oder Kettenschloss breiter als zu verbindende Kette oder zu schmal für die Kette? Das Bild zeigt nur, welches Angebot du gekauft hast.
Also nach langem hin und her habe ich es "geschafft" die Kette irgendwie zusammenzuwringeln.
Ich habe das 6 -8 s schloss genutzt und die Kette von beiden Seiten geschlieffen sonst wäre es nicht machbar gewesen. Dummerweise ist an einem der Kettenglieder dabei etwas mehr abgeschlieffen worden als es sollte. Mal sehen wann der nächste Kettenriss ist?
Wenn die Kette so breit ist, dass ein 8-fach Schloss nicht passt (welches Ketten 7-8 fach kompatibel ist) hast du womöglich noch eine 7-fach "UG"-Kette drauf. Du kannst auch mal auf die Laschen der Kette schaun, ob du dort (sehr klein) eine Bezeichnung eingestanzt findest. Die Kette schmaler zu schleifen ist Blödsinn, die wird dort wohl brechen.
Aber da du hier schon 3 mal aufgefordert wurdest, deine Ritzel hinten zu zählen, und immer noch keine Antwort darauf gegeben hast, also weiterhin zu wenig Infos lieferst, wird mir das auch zu Blöd hier.
Entscheidend ist die Pinlänge (Breite). Nach der richtest du dich.
5,6 mm - Kettenschaltung mit 12 Ritzel
5,6 mm - Kettenschaltung mit 11 Ritzel
6 mm - Kettenschaltung mit 10 Ritzel
6,5 mm - 7 mm - Kettenschaltung mit 9 Ritzel~
7 mm - 8 mm - Kettenschaltung mit 5, 6, 7 oder 8 Ritzel
9 mm - Singlespeed, Fixie, Nabenschaltung
(gefunden in diesem Internetz)
Also das 9s und 10s sind Bezeichnungen von denen abgeleitet werden kann wieviele Gänge hinten an dem Kranz sind (Also Zahnräder) ?