Kette am Mountainbike locker?

4 Antworten

Das ist ne hochwertige XT-Schaltung aus der 8 oder 9-fach Zeit?! Und deshalb lange gut gefahren?

Bei dieser extremen Kettenlängung sind auch die Kettenblätter geschädigt Kann sein dann klemmt ab und an die Kette vorn beim schalten, außerdem nutzt sich die neue Kette an den abgefahrenen Kettenblättern schneller ab.

Statt passende Kettenblätter zu bekommen, ist es eventuell einfacher, eine neue Kurbel u.U. gleich mit neuem Innenlager einzubauen.

Fr1o8st7
Fragesteller

Also auch vorne neue Kurbelgarnitur einbauen?

treppensteiger  05.04.2020, 17:53
@Fr1o8st7

Vermutlich nötig... Das sieht man auch an den Zähnen, wenn man mit einem neuen Kettenblatt vergleicht, bzw. wenn die neue Kette aufliegt und dann nur mehr an einem oder zwei Zähnen gleichzeitig anliegt.

Für die Zukunft: beim Kassettenwechsel wechselt man die Kette auch direkt mit, dann passiert so was, wie in deinem Fall, nicht.

Lg

Fr1o8st7
Fragesteller

Danke, kann man dies nicht im Nachhinein noch ganz einfach machen?

Also jetzt neue Kette rein und dann läuft's?

L3xx73  04.04.2020, 16:02
@Fr1o8st7

Ja, Kette tauschen und dann läuft es. 👍😉

Fr1o8st7
Fragesteller
@L3xx73

Vielen Dank!

Muss man etwas besonderes beachten beim Kettentausch?

Wollte mir eine HG 71 8 Fach Kette holen mit 116 Gliedern.

Habe eine HG41-8 Kassette (11-30)

L3xx73  04.04.2020, 16:13
@Fr1o8st7

Perfekt.. 8-fach ist richtig und HG 71 halt schonmal länger aus..

Besorg dir, falls noch nicht vorhanden einen Kettennieter.. Ist einfach zu handhaben..

Fr1o8st7
Fragesteller
@L3xx73

Danke, wenn dies nicht viel kostet werde ich das machen oder bringe mein Fahrrad zu einer günstigen Werkstatt in meinem Wohnort und frage ob die das für mich machen können👍🏻

Kannst du mir eine bestimmte empfehlen oder sind alle gut?😅

Aluhutglueht  04.04.2020, 16:18
@Fr1o8st7

Kette ~ 10 €, Kettennieter ~ 5 €.

Wer es geschafft hat selber nen Ritzel zu wechseln, der schafft es auch eine Kette zu wechseln.

L3xx73  04.04.2020, 16:42
@Fr1o8st7

Das schaffst du auch selber.. 😉

Auf Youtube gibt es bestimmt auch tutorials dazu.. ✌️

Und ja im Schnitt langt einer für 5,-€👌

Darum wechselt man beim Kasettenwechseln auch immer direkt die Kette mit. Umgekehrt genauso.

Damit sowas eben nicht passiert.

Hast du die Kette mitgetauscht? wenn nein, dann ist es kein Wunder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig