Kette gerissen an Mountainbike - Neue Kette oder bloß das Glied ersetzen?

5 Antworten

Wenn ein Glied bereits gerissen ist, ist das ein Zeichen dafür, das die Kette abgenutzt ist. Wenn du nur ein Glied wechselst, wird bald ein anderes Glied reißen, dann noch eins, und so fort. Außerdem nutzen sich die Kettenbolzen durch häufiges Einsetzen und Rausnehmen ab, sodass die Kette während der Fahrt aufgehen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kauf dir eine neue Kette

neue kette... so teuer sind die dinger nun auch nicht

Neue Kette! Eine reparierte Kette sollte man auch tauschen. Kost' doch nicht die Welt, eine Reparatur beim Händler kostet dasselbe...

Es kommt darauf an, wie die Kette jetzt aussieht. Das günstigste ist, wenn du in den Laden gehst und dir ein Kettenschloss einsetzen lässt. Voraussetuung sollte dafür sein, dass die Kettenlängung noch im grünen Bereich ist. Wenn du allerdings kein Messgerät wie Rohloff Caliber 2 oder Park Tool hast, dann lass das im laden erledigen. (Kosten: ca. 3 Euro)

Solltest du jedoch ein Bike mit max. 8-fach Kassette besitzen, wäre auch ein kompletter Wechsel der Kette (8 bis 13 Euro) im Rahmen der Möglichkeiten. Lass aber den Zustand der Kassettenritzel feststellen. Nicht dass auch an diesen bereits ein größerer Verschleiß feststellbar ist.

Kauf ne neue selbst die beste Shimano oder Sram Kette kostet nur 30€. Ein Glied ist meist teurer, im Verhältnis.