Kettenschloss für mein Motorrad?

4 Antworten

Hallo,

Kettenschlösser sollte es in jeder Größe geben. Guck mal welche Größe deine Kette hat. Früher standen, z.B. bei Louis, die Größenangaben immer im Katalog bei den Kettensätzen dabei. Kannst du auch selbst messen. Dann das passende Schloss besorgen. Zum auftrennen mit der Flex auf einer Seite die Nietköpfe entfernen und das Glied raus drücken, je nach dem, wie viele weg sollen. Beim Schloss auf die O-ringe und Fett achten. Der Clip gehört so, das dessen geschlossene Seite in Laufrichtung der Kette zeigt.

Ducati0n
Fragesteller

Oh mein Gott, endlich jemand der meine Frage beantwortet und nicht sagt "Kauf dir ne neue Kette". Dankeschön.

schlappeflicker  11.11.2020, 18:47
@Ducati0n

Du kapierst es wohl nicht. Klar passt dir die Antwort, weil die dich in deinem unterfangen bestätigt. Letztenendes ist es nur eine gefährliche Sparmaßnahme weil dir wohl das geld für eine neue fehlt

darmarc2000  11.11.2020, 18:48
@Ducati0n

OK,

Kommentar zurück. Noch mal die Frage gelesen und kann auch nur sagen: Kauf dir einen neuen Satz! Damit wirst du nicht glücklich. Ich habe 16 Motorräder und bin sehr viel gefahren, glaub es einfach... Verschlissene letzten kosten auch Leistung, wenn man es schon wenig hat...

Auch deine Nachfrage macht die Antwort darauf nicht besser. Man kürzt einfach keine Kette die sich nicht mehr spannen lässt. Das sich deine Kette nicht öffnen lässt liegt nicht daran das es eine von Aprilia ist, sondern daran das der ketten typ eine sogenannte endloskette ist. Da gibt's auch irgendwo ein Schloss, nur ist das vernietet und ist nicht mit einem clipschloss gesichert wie du es kaufen willst. Eine endloskette nimmt man eher bei größeren motorräder ab ca 600ccm.

Nichtsdestotrotz brauchst du wohl eine neue Kette. Eine gelängt Kette muss ausgetauscht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

du weißt schon das du dir somit das Kettenrad und das Ritzel kaput machst ?

Die Kette kann dann auch überspringen und macht dir dann noch mehr Kaput. ( weil wenn die am ritzel überspringt und bei voller fahrt mal beim Motorblock anklopft und rein will- kannst du glück haben wenn sie nur außerhalb etwas randaliert)

Ducati0n
Fragesteller

Das wird ja zugenietet, das ist ja kein Riegel mit Schlüssel.

matrix791  11.11.2020, 18:50
@Ducati0n

du verstehst es nicht. Du kannst deine Kette nicht mehr spannen- weil sie sich gedehnt hat. Das heißt die Metalglieder haben sich in die länge gezogen ( nein nicht deine Schwinge ist größer geworden) und die rollen haben sich abgenutzt .

beispiel: 1 Kettenglied- Mittelpunkt rolle zu Mittelpunkt rolle = 1,4 cm -- also ist auf dem Ritzel und dem Kettenrad von halbkreis zu halbkreis auch 1,4 cm die Kette past perfekt , die kraft wird perfekt übertragen und alles läuft geschmeidig zusammen.

jetzt kommt deine Idee : Oh, meine Kette hat sich zu weit gedehnt - es sind jetzt shcon beim Kettenglied rolle zu rolle 1,53cm = ist egal Kette kürzen weiter fahren. nur das ganz dumme- auf das spiel haben Ritzel und Kettenrad kein Bock-, die bleiben ganz stur bei 1,4 cm . es passt also nicht mehr optimal- bei noch weiterem abnutzen, sagt sich irgendwann auf dem Ritzel oder Kettenrad mal ein Zahn " Du kommst hier nicht mehr rein-verpi.. dich" - dann springt die Kette über und macht dir einen Extrem schaden am Moped. Wenn du Glück hast, sagt sich die Kette " Der Motor ist teuer genug, das zahle ich ihm heim- den Fuss der gerade sehr in der nähe ist, lass ich in ruhe"

so verstanden ?

darmarc2000  11.11.2020, 18:45

Wieso? Wenn man die Übersetzung ändert kommt man kaum drum herum. Kette normal spannen und gut. Natürlich ist das Schloss (theoretisch) eine Schwachstelle, aber bei der mageren Leistung... Habe so manchen heftigen Umbau gemacht und gefahren, ohne Schloss ging es nie. Aber nie irgendwelche Probleme damit.

darmarc2000  11.11.2020, 18:49
@darmarc2000

Sorry,

habe die Frage nicht richtig geblickt, natürlich neuen Kettensatz. Dachte es ging um eine andere Übersetzung.

Natürlich geht das und dort kannst du ein passendes Schloss kaufen: https://www.polo-motorrad.com/de-de/motorrad-ketten-kettenschloesser/

Ich kann aber beim besten Willen nicht den Sinn dieser Übung erkennen. Warum willst du das machen?

Ducati0n
Fragesteller

Ich fahre maximal noch 200km mit der und will nur noch dadurch ein bisschen mehr Sicherheit, weil danach wirds sie an die Werkstatt zurückgegeben.

Danke für den Link!