Motorrad Kette schlägt auf und ab?

3 Antworten

Ich würde auch zu einer anderen Werkstatt raten. Mein leistungsstärkerer Einzylinder hatte in der Zeit gerademal einen Kettensatz durch.
Selbst billige Kettensätze müssten sogar mit wenig Pflege eine höhere Laufleistung haben.
Es ist normal, dass Ketten sich mit der Zeit gleichmäßig längen. Deshalb spannt man sie nach. Ist sie jedoch ungleichmäßig gelängt, muss sie gewechselt werden. Wie oft wurde deine Kette nachgespannt?

Olaff592
Fragesteller

Seit dem ich jetzt eine D.I.D. Kette drauf hab, habe ich sie glaube ich noch gar nicht nachgespannt

WECoyote  22.02.2021, 16:24
@Olaff592

Kein Wunder! Du musst deine Kette pflegen und auch auf die korrekte Kettenspannung achten.
Ich nehme daher meinen Kommentar bezüglich deines Händlers zurück, denn offensichtlich liegt das Versäumnis bei dir.

emesvau  22.02.2021, 16:26
@Olaff592

Du musst sie regelmäßig nachspannen und auch fetten! Ohne Kettenfett (gerade nach Regenfahrten) hält deine Kette auch nicht lange..

Olaff592
Fragesteller
@WECoyote

Ich habe die Kette etwa alle 500 Km neu gefettet und alle 1000-2000km geputzt. Jedes mal als ich gemessen habe lag das Spiel innerhalb der 40mm, was auf der Schwinge steht.

Olaff592
Fragesteller
@emesvau

Gefettet ist sie immer genug und ich habe auch schon unterschiedlichste Spannungen ausprobiert. Das ändert alles nicht an dem Problem mit dem auf und ab schlagen.

Also das ist absoluter Schwachsinn. Die Kette sollte gerade bei einer 125er lange halten. Die haben bei meinen Dukes auch immer lange gehalten.

Ich denke eher, dass du die Kette nicht ordentlich pflegst.

Spannst du die Kette?

Fettest du die Kette?

Reinigst du die Kette?

Wenn ja, wie oft?

Olaff592
Fragesteller

Alle 500km fetten, alle 1000-2000km reinigen und vor ca. jeder 2. -3. Fahrt die Spannung prüfen und gegebenenfalls nachspannen. Mir geht es aber hier auch nicht um den Verschleiß sondern darum, dieses Klappern in den Griff zu bekommen. Das war auch, als die Kette gerade neu war.

paule312  22.02.2021, 16:41
@Olaff592

Das klappern wirst du nie ganz wegbekommen, das ist irgendwo normal.

Aber irgendwas machst du ganz gewaltig falsch.

Olaff592
Fragesteller
@paule312

Dieses Klappern soll normal sein? Die fällt ja fast von dem Ständer runter wenn ich die so laufen lasse

Olaff592
Fragesteller
@paule312

Auch in dem Ausmaß, dass sie den Reifen kaputt macht?

paule312  22.02.2021, 16:58
@Olaff592

Die sollten nicht in die Nähe von einander kommen... von daher nein...

Servus,

du solltest unbedingt deine Werstatt wechseln.

Nach 15.000 Kilometern schon den dritten Kettensatz? Entweder fährst du die falsche Kette oder die haben beim Aufziehen etwas falsch gemacht.

Aber die Kette saß am Anfang und spack und nach ein paar Km hasse mal nachgespannt?

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby
Olaff592
Fragesteller

Die erste Kette war die die mit ausgeliefert wurde. Danach wurde von einer Werkstatt eine neue RK Kette drauf gemacht und dann habe ich selber eine neue D.I.D. drauf gemacht. Jedes mal mit neuem Ritzel und Kettenrad versteht sich. Egal wie sie gespannt ist, (ganz locker, 40mm Spiel wie es auf der Schwinge steht oder nur 20mm) sie ist immer am Klappern. Habe heute den Kettengleitschutz neu gemacht, hat aber auch nichts geholfen.

emesvau  22.02.2021, 16:23
@Olaff592

Der Kettengleitschutz schützt ja auch nur eben bei solchen Ausschlägen. Die Ursache wird er dafür auch nicht sein. Sehr mysteriös. Wie gesagt, ich würde eine andere Werkstatt da mal drüber gucken lassen. Das kann eigentlich gar nicht sein..

Olaff592
Fragesteller
@emesvau

Alles klar, werde ich dann wohl mal machen. Ich kann es mir auch nicht erklären