Wieso habe ich mit einem neuen Auspuff weniger Leistung (Aprilia Tuono 125)?

6 Antworten

Es gibt nur sehr wenige Auspuffanlagen, die besser sind als das Orginal, besonders bei Billiganlagen. Meistens nur lauter, aber auch leichter. Komposiert aber meistens nicht den Leistungsverlust. Bei ab 100PS fällt das eben nur nicht so auf.

spielfrosch
Fragesteller

Sie soll ja nicht besser sein, aber dass sie schlechter ist habe ich jetzt nicht erwartet. Und kann es am Auspuff liegen, dass das Moped einfach kein Gas mehr annimmt?

frontaler  14.04.2020, 19:36
@spielfrosch

Der Motor ist mit dem Orginalauspuff abgestimmt. Musst du schauen, ob es für deine Kiste ein anderes Mapping gibt.

spielfrosch
Fragesteller
@frontaler

Alles klar, ich denke nicht, dass es sowas für das Modell gibt

spielfrosch
Fragesteller
@spielfrosch

Kann man eine Abgasanlage, die man angebaut war, zurückschicken?

Ich weis es jetzt nicht genau, aber könnte es sein, dass es Unterschiede im Motor Management gibt zwischen der Rs 125 und der Tuono 125?

Die Anlage wurde für die RS zum Renneinsatz entwickelt und bedarf einer Neuabstimmung des Motors. Sie hat zwar eine Straßenzulassung, aber eine Abstimmung des Motors auf diese Anlage entfällt dadurch nicht. Wird aber so glaube ich auch auf dem Zettel welcher der Anlage beigefügt ist erwähnt. Vielleicht übersehen oder überlesen?

Jedenfalls ist die Originale Abgasanlage in den allermeisten Fällen die beste Wahl, weil das Motorrad daraufhin entwickelt und abgestimmt wurde. Alles andere was diese Sportanlagen im Tuningbereich angeht, ist fast ausschließlich für den Rennsport entwickelt. Da herrschen ganz andere Anforderungen als auf der öffentlichen Straße. Die meisten nachgerüsteten Bikes haben danach mit unruhigem Leerlauf zu kämpfen und sind meist nur lauter und nervig für das Umfeld. Der Fahrer unterliegt durch die höhere Lautstärke und dem sportlicheren Sound, dem Anschein, sein Bike wäre schneller oder hätte eine höhere Leistung. Meist ist sogar das Gegenteil der Fall so wie bei dir.

Das einzige was dir mit Sicherheit zuteil wird, ist eine steigende Anzahl der Verkehrskontrollen zu denen du dann auf ganz freundliche Art der Polizeibeamten eingeladen wirst.

Ob du die Anlage zurück geben kannst bezweifle ich da sie schon angebaut und in Betrieb war. Denke die wirst du irgendwie anderweitig verkaufen müssen.

spielfrosch
Fragesteller

Wie stimmt man den Motor denn neu ab. Kann man das irgendwie selber machen, oder muss man das Motorrad dafür zwangsläufig in eine Werkstatt bringen?

verreisterNutzer  14.04.2020, 20:22
@spielfrosch

Das wirst du wohl in einer Werkstatt machen lassen müssen. Dazu bedarf es einer bestimmten Software und entsprechende Kenntnisse und Geräte.

Felixsenior  14.04.2020, 21:30
@spielfrosch

Wenn du das selber könntest, würdest du hier nicht fragen müssen. Ist eher schwierig und erfordert passende Geräte und Erfahrung.

so jetzt erkläre ich dir mal die Marktstratedie der Tuningsauspuffhersteller :

ein Tuningsauspuff sollte für die Jugend Laut sein und gut aussehen nur dann Lassen sie sich gut Verkaufen.

Die Motorradhersteller stecken Millionen in die Entwicklung von Motor und Leistung. Die Ori-Anlagen haben also schon das Optimale an Leistung in sich. Alle anderen Hersteller können sich dann nur noch an das einzelne ran tasten - entweder Lautstärke ( wo es das gesetzt etwas behindert) oder Leistung in nur einem gewissen Drehzahlband- dann fällt die Leistung aber im anderen Drehzahlband.

Fazit: den besten Auspuff hattest du schon vorher dran.

spielfrosch
Fragesteller

Das hab ich mir schon fast gedacht, nur ich hatte jetzt nicht erwartet, dass man den Leistungsverlust so extrem krass spürt und manchmal einfach gar kein Gas mehr angenommen wird.

verreisterNutzer  14.04.2020, 20:42

Genau so ist es. Alleine der Herstellername ist schon so eine Sache für sich. Er soll alleine schon von seinem Ausgesprochenen Klang „Turbo“ einen ins geheime auf eine gewisse falsche Fährte locken. Tja nicht immer wo Turbo drauf steht ist auch ein Turbo und somit eine Mehrleistung drin. Aber es zieht halt die Kunden die keine Ahnung davon haben an. Und das sind letztendlich die meisten. Sonst wäre der Absatz von diesen ganzen Anlagen auch von anderen Herstellern nicht so groß. Zahlreiche Plattformen sind voll von diesen besagten Anlagen, da die Käufer es dann irgendwann doch einsehen dass es nicht das gelbe vom Ei ist mit der angeblichen Leistung. Oder ihnen die ständigen Kontrollen der Polizei auf den Geist gehen. Also rüsten sie wieder zurück und versuchen die Sportanlagen wieder loszuwerden. Meist mit erheblichen finanziellen Einbußen.

Hatte vor Jahren mal eine CB Seven Fifty gekauft mit einer Eagel 4 in 1 Anlage. Da war einfach kein sauberer Leerlauf hinzubekommen damit. Habe dann die Originale Abgasanlage besorgt und angebaut. Resultat davon, sauberer runder Leerlauf, besserer Durchzug von unten heraus. In dem oberen Bereich merkt man dass sie sich bei 190 etwas schwerer tut. Aber das ist ein Geschwindigkeitsbereich in dem ich mich eh nicht bewege als Tourenfahrer. Bei einer CBR 600 f konnte ich das gleiche feststellen. Originalen Endschalldämpfer angebaut und die kleine schnurrt wie ein Kätzchen. Bei Kontrollen werden wir meist gar nicht erst beachtet und dürfen weiter fahren. Natürlich mit grinsender Mine unterm Helm.😏

Nachrüst-/Sport-ESD schlucken Leistung. Das ist allgemein bekannt. Jetzt hast du gelernt, dass Werbung nicht immer der Wahrheit entspricht.

spielfrosch
Fragesteller

Nur warum nimmt das Moped dann teilweise gar kein Gas mehr an?

Glückwunsch, du bist ein weiterer Mensch, der glaubt daß er durch einen andren Auspuff mehr Leistung hat, dann aber das Gegenteil feststellen muss. Merke dir: eine 125er läuft mit dem Standartauspuff am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
spielfrosch
Fragesteller

Ich hätte jetzt nicht mehr Leistung erwartet, aber es ist doch ein bisschen komisch, dass das Moped dann auf einmal viel weniger hat und teilweise gar kein Gas mehr annimmt oder?