Pedal am Fahrrad wackelt?
Hallo ihr,
habe ein technisches Problem an meinem Fahrrad. Ich fahre seit Frühjahr 2023 ein Triban RC 100 von Decathlon und hatte bisher noch keine großen Probleme. Nun ist es aber so, dass das linke Pedal (also nicht das am Kettenblatt) auf der Tretachse "wackelt". Also der gesamte Pedalarm ist nicht mehr fest fixiert sondern hat leicht nach links/rechts Spiel, was einerseits für ein Ruckelgefühl beim Treten führt, andererseits habe ich Bedenken dass der beim Fahren einfach mal abfällt.
Nun meine erste Frage: wenn ich so etwas reparieren möchte: muss ich nur die Tretachse tauschen oder auch gleich einen neuen Pedalarm anschrauben? Oder wird sowas eh immer in einem Pack geliefert? Habt ihr eine Ahnung, wo ich die passenden Teile bekomme?
Alternativ: hat jmd sowas bei Decathlon reparieren lassen und weiß noch wie teuer das ungefähr war?
2 Antworten
Was du für ein Tretlager hast, finde ich auch nicht, nehme aber an, es ist ein einfaches Vierkantlager. Auch so ein Ding ist ein Verschleißteil, das ab und zu getauscht werden muss. Nicht teuer, wie du siehst.
Ich nehme aber wie nobodyathome an, dass sich bei dir nur die Kurbelschraube gelockert hat. Die sitzt hinter einer schwarzen Plastikabdeckung, die man abhebeln kann.
Die Kurbel ist aus Alu, die Welle des Tretlagers aus hartem Stahl. Wenn du nun mit lockerer Kurbelschraube fährst. kann es passieren, dass du die Aufnahme der Kurbel beschädigst, so dass du sie nicht mehr dauerhaft fest bekommst. Dann brauchst du eine Austauschkurbel. https://www.ebay.de/itm/362006040144
Das ganze Problem ist doch sehr überschaubar. Das löst du selber. Schlimmstenfalls musst du dir einen Kurbelabzieher anschaffen.
https://www.rosebikes.de/rose-kurbelabzieher-114221
Da etwas einzuschicken, Geld zu bezahlen und endlos zu warten, halte ich nicht für sinnvoll.
Tja das kommt erstmal darauf an was für ein Tretlager verbaut ist
Aber grundsätzlich ist es oft ausreichend die Schrauben mit dem nötigen Drehmoment anzuschrauben fals die Aufnahme des Kurbelarms nicht ausgenuckelt ist