Pedale am Fahrrad ab- und anschrauben

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pedale werden üblicherweise mit einem speziellen Pedalschlüssel montiert. Die Schlüsselweite ist 15 mm, der Pedalschlüssel ist aber extra schmal. Ein normaler Maulschlüssel ist in der Regel zu breit für die Schlüsselflächen.

Das rechte Pedal hat ein "normales" Rechtsgewinde, das linke Pedal hat ein Linksgewinde. Pedale sind normalerweise mit "R" und "L" gekennzeichnet. Ob sich das nun auf das Gewinde oder auf die Seite bezieht, bleibt sich gleich ...

mit einem Gabelschlüssel ansetzen und gegen Uhrzeigersinn oder mit, je nach Seite drehen

Müssten gekennzeichnet sein "R" = Rechtsgewinde + "L" = Linksgewinde.

Tom3132  26.06.2009, 12:52

Ich denke eher......R für rechte Seite und L für die Linke......

Kellerassel  26.06.2009, 12:54
@Tom3132

So isses zumindest bei meiner Gurke gekennzeichnet, weiß nur nicht welches. Linkes oder rechtes.

dort wo sie eingeschraubt werden,kannst du einen 17 Schlüssel ansetzen, denke daran die haben links Gewinde....

ein sehr schmaler maulschlüssel, und eine seite ist linksgewinde