Fahrrad gangschaltung eingefrore?
Bei mein Fahrrad schaltet die gangschaltung nicht mehr es hat über Nacht gefroren wenn es wärmer wird schaltet die dann normal wieder oder was kann man tun das die wieder richtig schaltet?
5 Antworten
Vorsicht, meiner Erfahrung nach ist es eher Streusalz dass gutmeindende Leute gegen Frost auf die Straße streuen, das unsere Kettenschaltungen kaputt macht.
Eine Sprühdose mit "WD 40" würde ich empfehlen, die habe ich immer griffbereit in meinem Fahrradschuppen liegen, es ist ein weltweit bewährtes Kriechöl mit Rostlöseeigenschaften.
Mein guter Rat daher, besser gar kein Salz mehr streuen, stattdessen nehme ich Kalk-Granulat dass kann ich hinterher auffegen und noch als Rasendünger verteilen.
Alle beweglichen Teile schmieren.
Ja, wenn es wärmer wird, funktioniert sie wieder.
Nein, was du tun kannst, weiß ich nicht, denn ich weiß nicht, was für eine Schaltung du hast und was du dir zutraust. Nabenschaltungen sind empfindlich gegen Kälte aber leider nicht leicht zu warten.
Aha, das macht die Sache einfach. Was man gerade im Winter öfter mal machen sollte:
- Die Kette mit einem alten Lappen sauber reiben
- den Lappen auch mal zwischen den Zahnkränzen durch ziehen.
- auch die kleinen Rädchen im Schaltwerk mal sauber machen
- Das alles hat nur Minuten gedauert. Jetzt kommt Öl auf den Lappen, wenn der noch brauchbar ist. Mit dem Öl reibst du die Kette ein. Achtung. Es ist immer zuviel. Nach einer Runde fahren sollte überschüssiges Öl wieder abgenommen werden. Es sammelt nur Dreck auf.
- Und jetzt endlich zur Schaltung. Das Schaltwerk hinten hat eine Menge kleine Gelenke. Auch da gehört auf jedes ein Tropfen Öl.
- Auch der Schaltzug verdient da, wo er in den Hüllen verschwindet und wieder rauskommt ein paar Tropfen Öl.
Du kannst durchaus Mechaniköl aus dem Lebensmittelgeschäft nehmen. Ich nehme Motoröl.
Hört sich nach viel Arbeit an, wenn man es aber gewohnt ist, dauert alles zusammen 15 Minuten.
- Elektronische Schaltung / Akku?
- Kettenschaltung manuell?
- Nabenschaltung manuell?
- Nabenschaltung elektrisch?
- Fahrrad lange nicht gefahren?
- Fahrrad nicht gepflegt?
Mein Rennrad hängt in einer Holzhütte im Garten.
Bei diesen Temperaturen merke ich auch, wenn es ein paar Tage nicht bewegt wurde, dass der Antrieb sich sträubt, mehr nicht.
Alles Fett und Öl ist zäh, dann läuft aber alles "wie geschmiert". Beim Schalten ist aber alles OK.
Ich pflege mein Rad notwendigerweise, damit der Spaß nicht auf der Strecke bleibt.
richtig schmieren, sauber halten, Kumpel hat sogar schon Frostschutz gebraucht, Früher gab es in der Kabelhülle auch "Schmiernippel", aber die baut heute keiner mehr ein....
Ich habe kättenschaltung 24Gang von shimano