Fahrrad - Was kostet es die Gangschaltung auswechseln zu lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Schalthebel für die drei Kettenblätter kostet im Netz 25-30 €. Die Fahrrad Werkstatt berechnet in der Regel mehr (sagen wir mal 35-40 €), weil sie an Reparaturen kaum verdienen. Incl. Montage würde die Reparatur dann so 50-60 € kosten.

Mit so einem Preis ist man eigentlich bestens bedient. Frag einfach vorher, was es kostet. Es geht auch billiger. Allerdings auch deutlich teurer.

FelixLingelbach  18.03.2017, 08:28

Na ja - sie kosten zwischen 4 Euro und über 50, obwohl sie alle das gleiche machen. Ist dann noch die Frage, ob er STI (Brems- und Schalthebel in einem Teil) braucht oder nur den Schalthebel und auch, ob er Wert darauf legt, das links und rechts genau gleich aussieht.

Die Allerweltshebel sind nicht so teuer. Für 10 bis 15  Euro bekommst du schon Acera STI:

http://www.ebay.de/itm/SHIMANO-Schaltbremshebel-ST-EF-65-3-fach-links-schwarz-/182210868967?_trksid=p2385738.m2548.l4275

Für die Montage ist keinerlei Spezialwerkzeug nötig.