Ist ein Fahrrad ohne Gangschaltung Verkehrsicher?

8 Antworten

Es gibt auch sogenannte singlespeeder, welche gar keine Gangschaltung haben. Das ist also kein Muss. Allerdings sollte die "Schaltung" noch so weit in Ordnung sein das die Kette sauber läuft und sich nicht verkantet und du somit stürzen könntest.

"Verkehrssicher" heißt im Wesentlichen: Alle vorgeschrieben Reflektoren dran, funktionierende Beleuchtung vorhanden, funktionierende Bremsen, Reifen in Ordnung (Profil).

Solange Du damit vorwärts kommst, tut die kaputte Schaltung nichts zur Sache.

Das Fahrrad muss im Fall der Fälle sofort zu stoppen sein, es muss sichtbar sein, es muss sich gegenüber Fußgängern bemerkbar machen können.

Ob es dabei mangels alternativer Gänge nur sehr langsam fährt, ist egal. Eigentlich sogar sicherer, denn halbe Geschwindigkeit bedeutet 75% weniger Bremsweg ;)

Fahrrad, Gangschaltung funktioniert nicht, was tun?

Guten Abend, ich habe soeben gemerkt, dass meine Gangschaltung an meinem Hollandrad (3-Gang) kaputt ist. Ich kann nicht mehr in den 1. Gang schalten, nur noch zwischen dem 2. und 3. Gang wechseln. Bei beiden Möglichkeiten bleibe ich aber im 2. Gang und spüre kein klacken oder sonst irgendwas, was einen Gangwechsel anzeigen könnte.

Ich würde mir des Weiteren einbilden, dass da etwas locker ist am Lenker, dort wo das Schaltkabel am Lenker verschwindet. Das Kabel konnte man dort ein Stückchen rausziehen, jedoch nicht vollständig abziehen. (Weiß nicht, ob das vielleicht so muss).

Könnt ihr mir sagen, wo das Problem liegt? Ist die Gangschaltung hinüber? Kann ich da selbst noch was reparieren?

Danke für hiflreiche Hinweise :)

...zur Frage

warum knackt die gangschaltung?

hay ich hab ein problem mit meinen fahrrad . es ist schon mehr mals umgefallen weil die leute nicht grad vorsichtig sind und deswegen is eine gangschaltung auch schon schrott und die andere lässt sich nicht mehr verstelln und immer wenn ich einen berg oder einfach nur fahre knackt es immer ich vermute iwie das sich die gangschaltung immer neu einrastet oder? kann mir jemand in etwa sagen was vill kaputt ist? thx

...zur Frage

Ich bin mit dem Fahrrad von meinem Freund gefahren dabei ist die Gangschaltung kaputt gegangen?

Zahlt meine versicherung für sowas?

...zur Frage

g 26 Untersuchung, welche Wattzahl?

hallo,

ich habe am Samstag meine g26 untersuchung von der Feuerwehr.

Da muss man ja auch aufs Fahrrad und nen EKG machen.

Was muss man da leisten? ich hab mal was vom 3,1 Fache vom Eigengewicht gehört, das wären bei mir ca. 210 Watt.

Wieviel ist das? wie lange muss ich da fahren?

Meine Kondition ist nicht die beste, ich fahre jetzt täglich eine Stunde Fahrrad mit durchschnittlich 15-20 kmh. Ich hoffe das reicht, um das EKG zu schaffen

...zur Frage

Wieviel Watt sollte man beim Belastungs-EKD mit 50 Jahren auf dem Ergometer schaffen?

Mein Vater muß zum Kardiologen und soll ein Belastungs-EKG machen.

Er hat Angst, dabei zu schlecht abzuschneiden, und trainiert deswegen schon mal auf dem Ergometer.

Wieviel Watt sollte man als 50 Jährigen Mann auf dem Ergometer schaffen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?