Umwerfer abgebrochen?

3 Antworten

ja kann man, du kannst halt das kettenblatt logischerweise nicht mehr wechseln.

Umwerfer gibts von 15 bis 50 Euro, je nachdem was du verbauen willst. Einbaukosten erfährst du in deiner ansässigen Fahradwerkstatt

NoskinMatthias 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 15:53

Aber während da dann noch ein Nachteil beim Fahren

NoskinMatthias 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 15:53

Das mit dem schalten is egal ich schalte sowieso nicht oft obwohl ich bergauf fahre

NoskinMatthias 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 15:52

Dann würde ich es abbauen und so herumlaufen

Muss morgen leidermit dem Fahrrad zum schulBus fahren und asthma könnte dabei belastet sein richtig?

shakur1988  12.03.2025, 17:14
@NoskinMatthias

herumlaufen !? Ich dachte bisweilen immer das man mit einem Rad eher fährt in allerregel , der ausbaun dürfte sich zudem auch nicht ganz unproblematisch herausstellen zumindest nicht ohne einen Kettennietdrücker , da zum Ausbau due Kette getrennt werden muss und anschließend hinterher wieder vernietet oder mittels eines Kettenschloss wieder zusammengefügt

DerSebbi  12.03.2025, 17:24
@shakur1988

Der Käfig vom Umwerfer ist, sofern es nicht der Allerbilligste ist, üblicherweise per Schraube zu öffnen

shakur1988  12.03.2025, 17:44
@DerSebbi

Wäre mir gänzlich neu zumindest an MTB Gruppen , hatre gerade eben auch mal an einem SLX geschaut sowie einem XT , genietet

DerSebbi  12.03.2025, 17:52
@shakur1988

Gut kann sein das das nicht mehr gemacht wird, hab schon ne Zeit lang keinen neuen Umwerfer mehr verbaut die Dinger halten normalerweise ewig

shakur1988  12.03.2025, 18:04
@DerSebbi

Jap auch wieder wahr , ab und an ein Tröpfchen vernünftiges ÖL auf die Gelenke und einigermaßen immer schön sauber halten und gut ist's, wobei bei aktuellen einigermaßen vernünftigen Rädern eh eher zumeist nur noch auf einen Single Drivetrain gesetzt wird zumindest an MTB's an Rennrädern hingegen siehtzdass ganze schon wieder n bissl anderst aus xD

Da stellt sich als erstes die Frage um was für einen Umwerfer es sich handelt, ist er abgebrochen kannst du nicht fahren.

https://www.fahrrad.de/collections/schaltung

Neue Umwerfer gibt es ab 8€ für vorne und 12€ für hinten...

du kannst für die Schaltung aber auch locker 1000 ausgeben...

Neuer Werfer ca 20-50€ , 6-8AW

Geschätzt wärst du somit bei ca 100-200€ dabei

Ohne könntest Du testen , hier läufst Du dann aber eher Gefahr dass Dir die Kette einen Abflug machen könnte , da der Umwerfer auch meist als Kettenführung zugleich dient

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker