Schaltung defekt?
Ich hab mir vor kurzem ein Gravelbike bei Rose bestellt und bin was das Thema angeht noch sehr unerfahren, deswegen bitte ich meine Dummheit in dem Bereich zu entschuldigen. Jedenfalls kam das Bike gestern an, alles super, auf jeden Fall habe ich eine Testfahrt gemacht (5km), hab mich etwas mit der Schaltung vertraut gemacht und da hat auch alles super funktioniert. Jetzt heute Morgen, als ich mit dem Bike zur Arbeit fahren wollte hat bei der Schaltung nichts mehr funktioniert, weder runter noch hochschalten, ich fahre quasi im gleichen Gang. Bei der Probefahrt hab ich ein leichtes klicken beim schalten gemerkt, jetzt aber fühlt es sich so an als würde ich die Schalthebel ins nichts drücken… Gibt es da irgendwelche Tipps, etwas was ich beachten sollte, irgendwas? Ich möchte ungern das Fahrrad zurückgeben
3 Antworten
und deswegen kauft man auch beim freundlichen Händler um die Ecke und ordert nicht immer direkt alles online insbesondere wenn man in der jeweiligen Materie nicht allzubewandert sein sollte noch, also ab zum freundlichen um die Ecke und dass ganze mal checken lassen , aber rechne hierbei eher mit aktuellen Wartezeiten von ca 1-2monaten in der aktuellen hauptsession
"Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker"
Von wegen "ab zum freundlichen um die Ecke".
Es gibt in Deutschland und anderen Ländern Orte / Dörfer, da gibt es vielleicht auch einen Radladen.
Der hat das Wunschrad jedoch nicht in seinem kleinen Laden.
Der hat nicht einmal Internet zum Bestellen. Für seine Ersatzteile fährt der erst von Ennigerloh nach Münster, denn er selber führt nur Räder von Victoria.
Was bleibt dem armen Dodooo24 über? Nach Rose wären es 120 km.
Hmm, schade, entladener Akku wäre die einfachste Erklärung gewesen ^^
Würde dann auch vermuten, dass irgendwas mit den Schaltzügen ist, aber um das zu beheben, würde ich auch empfehlen, eine Werkstatt aufzusuchen.
Bei meinem Gravelbike lässt sich der Schalthebel auch beim Wechsel vom 8.-schwersten in den 7.-schwersten Gang deutlich weiter zur Seite drücken, bis es zu einem Gangwechsel kommt, als in den anderen Fällen, dazu meinte ein Fahrradmechaniker, dass es daran liegen könnte, dass das Harz oder Fett im Schalthebel eventuell etwas fest geworden sein könnte, in dem Fall könne man WD-40 in den Schalthebel hineinsprühen -> habe ich nicht ausprobiert, da die Gangwechsel trotzdem funktionieren, wäre vielleicht eine Option, bevor du das Rad in eine Werkstatt bringst, aber ich kann nicht wirklich beurteilen, ob das eine gute oder sinnvolle Idee ist, so gut kenne ich mich leider auch nicht aus.
wenn es nicht mehr "klickt" im Schalthebel, kann er innen an den Klinken/Klinkenfedern verklebt sein. Würde es kurz jemandem zeigen der sich gut auskennt.