Schaltung defekt?

dartskess  22.05.2025, 21:04

Was für eine Schaltung hast du denn? ^^ Wenn es eine elektronische ist, ist vielleicht ja nur der Akku leer

Dodooo24 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 04:36

Hallo, das Fahrrad hat eine Shimano GRX, RD-RX400 Schaltung. Leider nicht elektronisch.

3 Antworten

und deswegen kauft man auch beim freundlichen Händler um die Ecke und ordert nicht immer direkt alles online insbesondere wenn man in der jeweiligen Materie nicht allzubewandert sein sollte noch, also ab zum freundlichen um die Ecke und dass ganze mal checken lassen , aber rechne hierbei eher mit aktuellen Wartezeiten von ca 1-2monaten in der aktuellen hauptsession

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister in Zweiradmechatronik

Jorgenson  23.05.2025, 20:54
"Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker"

Von wegen "ab zum freundlichen um die Ecke".

Es gibt in Deutschland und anderen Ländern Orte / Dörfer, da gibt es vielleicht auch einen Radladen.

Der hat das Wunschrad jedoch nicht in seinem kleinen Laden.

Der hat nicht einmal Internet zum Bestellen. Für seine Ersatzteile fährt der erst von Ennigerloh nach Münster, denn er selber führt nur Räder von Victoria.

Was bleibt dem armen Dodooo24 über? Nach Rose wären es 120 km.

Hmm, schade, entladener Akku wäre die einfachste Erklärung gewesen ^^

Würde dann auch vermuten, dass irgendwas mit den Schaltzügen ist, aber um das zu beheben, würde ich auch empfehlen, eine Werkstatt aufzusuchen.

Bei meinem Gravelbike lässt sich der Schalthebel auch beim Wechsel vom 8.-schwersten in den 7.-schwersten Gang deutlich weiter zur Seite drücken, bis es zu einem Gangwechsel kommt, als in den anderen Fällen, dazu meinte ein Fahrradmechaniker, dass es daran liegen könnte, dass das Harz oder Fett im Schalthebel eventuell etwas fest geworden sein könnte, in dem Fall könne man WD-40 in den Schalthebel hineinsprühen -> habe ich nicht ausprobiert, da die Gangwechsel trotzdem funktionieren, wäre vielleicht eine Option, bevor du das Rad in eine Werkstatt bringst, aber ich kann nicht wirklich beurteilen, ob das eine gute oder sinnvolle Idee ist, so gut kenne ich mich leider auch nicht aus.

wenn es nicht mehr "klickt" im Schalthebel, kann er innen an den Klinken/Klinkenfedern verklebt sein. Würde es kurz jemandem zeigen der sich gut auskennt.