SRAM nx Eagle Schaltung funktioniert nichtmehr richtig?
Hallo Leute
Ich habe letzte Woche die Plastikscheibe zwischen Ritzel und Speiche herausgemacht. Habe dafür mein Hinterrad ausgebaut aber als ich es wieder eingebaut habe hatte meine Schaltung Probleme in manche gänge zu schalten und konnte auch gänge nicht mehr richtig halten. Vor allem bei den unteren gängen hat die Schaltung diese Probleme Denkt ihr dass ich meine Schaltung neu einstellen lassen muss oder denkt ihr ich hab etwas kaputt gemacht?
Danke für eure Hilfe schonmal im voraus (:
2 Antworten
Du hast bestimmt nichts kaputt gemacht. Aber die 12-fach Schaltung will einfach sehr genau eingestellt sein, damit sie funktioniert. Dafür müssen auch die Bowdenzüge schön leichtgängig sein. Eher würde ich mal schaun, ob irgendwo die Schaltbowdenzughülle beim Radaus- einbau ein Stück raus gerutscht ist, oder vielleicht hast du dir auch Dreck in die Hülle gezogen, was sich jetzt bemerkbar macht.
Und wenn die Plastikscheibe tatsächlich noch als Zwischenring und Abstandsstück fungiert hat, der Ritzelblock also jetzt nicht mehr ganz am alten Platz sitzt, hast du einen noch einfacheren Grund für das Misschalten.
Ich nehme an, du hast beim Einsetzen des Rads eine Scheibe an die falsche Stelle gesetzt, so dass die Zahnkränze jetzt weiter innen oder außen stehen.
Was ist mit Scheibe gemeint