Neue Fahrradkette springt ständig – woran liegt daskk?

22.01.2025, 23:10

Hier das ritzel

7 Antworten

Neue Kette auf alten Ritzeln und dann springt sie über, ist eine ganz klare Sache: Die Zähne der Ritzel sind ebenfalls schon verschlissen. Zu lange gewartet mit dem Tausch der Kette.

Sieht man übrigens auch auf deinen Bildern: Die Vertiefungen zwischen den Zähnen mancher Ritzel haben schon richtige Grate, wo das Material verformt wurde. Allein aufgrund der Bilder schon eine klare Sache, dass es die Kassette hinter sich hat.

Die Kettenspannung hat mit dem Überspringen an den Ritzeln beim Treten nichts zu tun. Die Kette könnte auch locker durchhängen und es würde funktionieren. Kettenspannung ist eher ein Thema, wenn du z.B. durch ein Schlagloch holperst und dabei nicht möchtest, dass die Kette von den Zähnen springt.

Dann ist sehr wahrscheinlich dein Ritzel schon zu sehr verschlissen und sollte auch getauscht werden.

Für alles andere fehlen mir gerade die Details wie es an deinem Bike aussieht. Kannst ja mal noch mit Fotos ergänzen.

Gichler 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 23:07

Danke ! Ja gehe auch davon aus hab vorhin schon Fotos von gemacht .füge sie gleich hinzu

Vor allem hab erst "komplett " sauber gemacht usw bevor ich die Kette drauf gemacht habe ,hatte ich mir auch sparen können😃

Die Kassette ist nicht neu – kann es daran liegen?

Das wäre nicht unwahrscheinlich.

Wenn sich eine Kette längt verschleißt diese die anderen Antriebskomponenten (Zahnkranz und Kassette) dadurch kann eine neue Kette, die eben nicht entsprechend gelängt ist, leichter überspringen.

Darum sollte man, wenn man regelmäßig den Verschleiß der Kette messen und diese tauschen bevor sie den Rest auch abnutzt

Schreib bitte einmal die genaue Bezeichnung der Kette oder mach ein Foto von der Verpackung mit den Angaben.

Sind es sieben Ritzel auf der Kassette?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Wenn die Kette über das Schaltwerk läuft, muss das auch genau auf deinen Gang eingestellt werden. Wenn nicht, ist sowieso alles Quatsch, denn dann ist deine Kette viel zu kurz, um noch auf das Schaltwerk zu passen. Das kann dann weg. Die Kette muss in diesem Fall einigermaßen straff sitzen, ungefähr so, dass du sie noch zwei Zentimeter nach oben und unten drücken kannst.