Fahrrad Schaltwerk?
Moin,
habe vor kurzem den Hinterreifen an meinem Fahrrad gewechselt. Nach dem Wiedereinbau vom Rad merke ich, dass Gang 4 und 6 unter Last rutschen. Also ein oder zwei Ritzel werden hinten übersprungen und die Kette kracht laut auf den nächsten. Sehr unangenehm, kann diese Gänge nicht ausfahren. Alle anderen, auch der 7. funktionieren einwandfrei.
Gibts hierfür irgendeinen schnellen fix? Ich schätze einfach dass der Draht nach dem Ausbau bisschen anders verzogen ist.
Liebe Grüße
3 Antworten
Die Schaltung wird über die Zugspannung eingestellt. Dafür gibt es eine Einstellmutter man Ende des Zugs direkt da, wo er in das Schaltwerk reingeht. Man dreht daran, so dass das Schaltröllchen direkt unter dem dritten Zahnkranz steht, wenn vorn '3' eingestellt ist (oder 4 und 4 oder 5 und 5...).
Nein, die zwei kleinen Schräubchen haben nichts mit der Einstellung zu tun. Sie sind Begrenzer, so dass das Schaltwerk nicht nach innen oder außen ins Nichts schalten kann.
Dein Problem hört sich für mich aber nach Verschleiß an. Du brauchst eventuell eine neue Kette und eine neue Kassette.
Das geht eigentlich nur, wenn der Schaltbowdenzug irgendwo einen Knick bekommen hat, oder sonstig schwergängig (geworden) ist.
Die Schaltung scheint verstellt zu sein, unten am Umwerfer sind 2 kleine Schrauben für die Feinjustierung. Ohne Kenntnisse kommst du nicht weit...
Einen schnellen Fix gibt es bei ausgenudeltem Material nicht.