Größeres Ritzel bei Fahrrad einbauen?

2 Antworten

Du brauchst eine andere Kette, ein anderes Schaltwerk und eine andere Schaltbedienung

Schaltwerk wird er wohl behalten können

Ein Ritzel ist immer nur ein einzelner Zahnkranz. Du hast im Hinterrad eine 7-fach Schraubkranzkassette, kurz: einen Schraubkranz. Der heißt so, weil er an das Hinterrad, an die Hinterradnabe, angeschraubt wird. Leider ist das schon der Schraubkranz mit den den meisten Ritzeln. Mehr gibt als 7 gibt als Schraubkranz für Fahrräder nicht.

8-, 9-, 10-, 11- und 12-fach gibt nur es als Steckkassetten, kurz Kassetten. Die bekommst du an dein Hinterrad nicht dran.

Du brauchst also für 9-fach hinten:

  • ein neues Hinterrad oder eine neu eingespeichte Hinterradnabe
  • die neue 9-fach Kassette
  • einen 9-fach Schalthebel
  • eine 9-fach Kette
  • eine neue Kurbelgarnitur. Du hast an den Pedalen Zahnkränze für 6-, 7- und 8-fach, aber nicht für 9-fach
  • einen neuen Umwerfer, das Ding, das an den Pedalen die Kette schaltet

Wie du siehst, ist das also alles kein Problem - nur leider teurer als ein neues Fahrrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Von SunRace gibt's sogar einen 9-fach Schraubkranz.

https://www.bike-discount.de/de/sunrace-mfe909-9-fach-schraubkranz-13-32-fuer-e-bikes

Unwirtschaftlich ist der Umbau trotzdem. Auch wenn nach meiner Erfahrung die Kurbeln auch mit 9-fach funktionieren.

@RobertLiebling

Für eBikes. Die sind anders aufgebaut. Da greift ein dicker Zapfen in den Schraubkranz - jedenfalls entfällt das Problem mit der empfindlichen Achse durch ein zu weit innen stehendes Lager.

@FelixLingelbach

8-fach Schraubkränze für Fahrräder gab es mal, sind aber wegen zu großer Anfälligkeit schnell wieder vom Markt verschwunden.

@FelixLingelbach

Nee, ich hab so einen auch schon mal auf einem "normalen" Hinterrad gegen den vorhandenen 7-fach getauscht.

Nachdem 9-fach geringere Abstände zwischen den Ritzeln hat, ist der 9-fach Kranz nur geringfügig breiter als ein 7-fach. Und definitiv nicht breiter als ein 8-fach.

@RobertLiebling

Anschrauben lässt er sich also, da war ich mir nicht sicher, danke. Empfehlen würde ich aber 6-fach.

@Fragesteller: Was fehlt dir denn? Man kann tatsächlich schon aus 6-fach mit den entsprechenden Kettenblättern und dem passenden Schraubkranz alles mögliche rausholen. Wie viel Gänge man am Ende hat, gibt die Länge des Schaltwerks vor. Im Moment hast du ziemlich genau 11 verschiedene Übersetzungen (Gänge). Die anderen sind doppelte, eine gibt es dreifach. 11 Gänge - damit kann man gut zurecht kommen, wenn es die richtigen sind.