Hat ein 27 gang Fahrrad wirklich 27 Gänge?

5 Antworten

Hm kommt auf die genaue Anzahl der Zähne vorne und hinten an. Hast du hinten einen Stufenkranz bei dem sich die nebeneinander liegenden Zahnräder um jeweils nur einen Zahn unterscheiden und vorne der Unterschied neher groß ist dann können es echte 27 Gänge sein. In Wirklichkeit sieht es aber anders aus. Schreib dir die Anzahl der Zähne von allen Zahnrädern auf und mach schöne Reihen, zB in Exel, und dividiere für jedes vordere Zahnrad die Anzahl der Zähne durch die auf den hinteren. Dann kannst du feststellen wie sich die Übersetzungen verhalten. (das Ergebnis wird etwa zwischen 0,9 und und 4,7 liegen, je nach Fahrradtyp). Dann wird klar dass es viele Überschneidungen gibt, gottseidank. Denn extreme Kettenknicks sollte man vermeiden. Also mit der linken Scheibe vorne nur die linken 6/7 Zahnräder hinten kombinieren und mit der rechten vorne nur die hinteren rechten 6/7 verwenden. Das danken Kette, Zahnräder und auch deine Muskeln. So nebenbei: das Ergebnis der obigen Division multipliziert mit dem Radumfang ergibt die zurückgelegten Meter pro Kurbelumdrehung

Rein rechnerisch können ähnliche Übersetzungsverhältnisse laut deinem Beispiel entstehen, aber wenn die auch noch so ähnlich sind, hat das Fahrrad 27 Gänge...;-)

Sind schon 27 Gänge... Es ist nur die Übersetzung die sich bei den vorderen Ritzeln ändert.

Neues Fahrrad kaufen weil ich abnehmen möchte. Sind 3x9 Gänge denn wirklich 27 Gänge?

Hallo,
ich möchte endlich etwas für meine Gesundheit tun und abnehmen.
Deshalb will ich mir ein Fahrrad kaufen.

Ganz interessant finde ich so ein Mountainbike mit 3x9 Gängen.
Ein Freund sagte aber zu mir, dass so etwas nicht stimmt.
3x9 Gänge sind eben nicht 27 Gänge, sondern da wird geschummelt.

Deshalb meine Frage: wie viele Gänge stehen mir tatsächlich zur Verfügung,
und wie kann man diese Gangschaltung am besten bedienen?

Beim Auto, ich habe seit zwei Jahren einen Führerschein, reichen doch auch fünf Gänge aus, und damit hatte ich schon meine Schwierigkeiten.

Noch eine kleine Frage:
eignet sich radfahrern wirklich gut zum abnehmen?

...zur Frage

Warum ist meine Bmx Kette ungleichmäßig gespannt?

Guten Tag, ich habe folgendes Problem undzwar ist meine Bmx Kette nur dann gespannt und dazu noch zu überspannt , wenn mein rechter kurbelarm oben ist, sobald er unten ist ist meine Kette viel zu locker, Mein Reifen ist grade drinne und mein Kettenblatt ebenfalls, voran könnte es noch liegen ? Hoffe ihr wisst da etwas mehr als, Ich würde mich über eure Hilfe freuen :)

...zur Frage

Scheiben tönen PKW - wo machen lassen und wie viel kostet es?

Ja Frage steht oben, geht um die Heckscheibe und halt hinten rechts und links

...zur Frage

Kette beim Fahrrad rutscht ständig durch

Folgendes Problem: Wenn ich bei meinem Fahrrad ( 21 Gänge) Hinten auf das kleinste Ritzel schalte dann rutscht beim fester treten die Kette über das Ritzel.... Das Ritzel ist aber noch vollkommen ok. Was kann ich tun? ist das eine Einstellungssache??

...zur Frage

Ich möchte ein Fahrrad kaufen und auf der Straße fahren. Es hat vorne drei Gänge und hinten elf Gänge. Wieviel hat es insgesamt und braucht man die alle?

...zur Frage

Wie viele "Zähne" haben die vorderen Scheiben der Gangschaltung meines Fahrrads?

Ich habe ein Trekking-Rad mit Shimano-Schaltung, 24 Gänge, und möchte einen neuen Kettenschutz kaufen. Offensichtlich benötige ich dazu die Anzahl der "Zähne" der vorderen Scheiben der Gangschaltung, um die passende Größe zu finden. Kann mir da jemand helfen?

Ps. Sind die Anschraubstellen genormt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?