Hat ein 27 gang Fahrrad wirklich 27 Gänge?

5 Antworten

Hm kommt auf die genaue Anzahl der Zähne vorne und hinten an. Hast du hinten einen Stufenkranz bei dem sich die nebeneinander liegenden Zahnräder um jeweils nur einen Zahn unterscheiden und vorne der Unterschied neher groß ist dann können es echte 27 Gänge sein. In Wirklichkeit sieht es aber anders aus. Schreib dir die Anzahl der Zähne von allen Zahnrädern auf und mach schöne Reihen, zB in Exel, und dividiere für jedes vordere Zahnrad die Anzahl der Zähne durch die auf den hinteren. Dann kannst du feststellen wie sich die Übersetzungen verhalten. (das Ergebnis wird etwa zwischen 0,9 und und 4,7 liegen, je nach Fahrradtyp). Dann wird klar dass es viele Überschneidungen gibt, gottseidank. Denn extreme Kettenknicks sollte man vermeiden. Also mit der linken Scheibe vorne nur die linken 6/7 Zahnräder hinten kombinieren und mit der rechten vorne nur die hinteren rechten 6/7 verwenden. Das danken Kette, Zahnräder und auch deine Muskeln. So nebenbei: das Ergebnis der obigen Division multipliziert mit dem Radumfang ergibt die zurückgelegten Meter pro Kurbelumdrehung

Ob das wirkliche das Gleiche ist, kommt auf die genaue Zähnezahl an. Aber richtig ist,dass es viele Überschneidungen gibt.

Sind schon 27 Gänge... Es ist nur die Übersetzung die sich bei den vorderen Ritzeln ändert.

Umgang mit 21 Gang Schaltung?

Mein neues Fahrrad hat eine 21 Gang Schaltung, die auf eine 7 Gänge rechts und 14 links aufgeteilt sind. Nun bin ich heute gefahren und ich glaube ich hätte rechts auf Gang 7 und links auf Gang 3. Als ich gefahren bin, hat meine Kette komische Geräusche gemacht, erst als ich links höher geschaltet hab, hörte das Geräusch.

Also wie geht man mit diesen 21 Gängen um?

Danke im Voraus

...zur Frage

wie sollte ich richtig beim Fahrradfahren zwischen den Gängen schalten?

ich habe mein erstes Fahrrad gekauft und habe keine Erfahrungen mit Schaltwerk.

Das Fahrrad enthält 3 Gänge vorne und 7 hinten, also insgesamt 3 mal 7=21 Gänge.

Rechts am Fahrradlenker kann ich zwischen 1 und 7 auswählen, links zwischen 1 und 3.

Ich raffe aber noch nicht, wie die Kombination zwischen der Auswal von den beiden sein soll.

Könntet ihr mir da ein paar Tipps geben? auf Youtube habe ich höchtens zwar finden können, wie man Schaltwerk richtig einstellt, jedoch nicht, wie und wann welche Kombination von Gänge empfehlenswert ist.

Für eine kurze Antwort bedanke ich mich im Voraus!

...zur Frage

Kette beim Fahrrad rutscht ständig durch

Folgendes Problem: Wenn ich bei meinem Fahrrad ( 21 Gänge) Hinten auf das kleinste Ritzel schalte dann rutscht beim fester treten die Kette über das Ritzel.... Das Ritzel ist aber noch vollkommen ok. Was kann ich tun? ist das eine Einstellungssache??

...zur Frage

Ich möchte ein Fahrrad kaufen und auf der Straße fahren. Es hat vorne drei Gänge und hinten elf Gänge. Wieviel hat es insgesamt und braucht man die alle?

...zur Frage

Wie viele "Zähne" haben die vorderen Scheiben der Gangschaltung meines Fahrrads?

Ich habe ein Trekking-Rad mit Shimano-Schaltung, 24 Gänge, und möchte einen neuen Kettenschutz kaufen. Offensichtlich benötige ich dazu die Anzahl der "Zähne" der vorderen Scheiben der Gangschaltung, um die passende Größe zu finden. Kann mir da jemand helfen?

Ps. Sind die Anschraubstellen genormt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?