Knallen beim schalten in den 2. Gang?

3 Antworten

Vermutlich hast du beim schalten die kupplung nicht ganz getreten, dann "knirschen" die Zahnräder im getriebe.. das kann vorkommen u ist nicht weiter schlimm wenn dir das wirklich nur ganz selten mal passiert

NameKein 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 20:52

In knapp 4 Jahren das erste mal, ja. Ich war halt erstmal "geschockt". Ich weiß das es durchaus mal passieren kann, aber es dann selbst Live zu hören ist noch einmal ne andere Hausnummer als in Videos etc.

Dein Clio ist keineswegs ein "Neuwagen" oder komplett neu", sondern eben 2,5 Jahre alt und mit 50.000 Km sogar um 1/4 bis 1/5 seiner Lebensdauer erleichtert.

Natürlich kann so ein Krachen im Getriebe vorkommen, wenn man unsauber schaltet / kuppelt. Das schnelle "Durchreißen" der Gänge beim Ampelstart tötet die Synchronisierung des 2. Gangs besonders schnell.

Deshalb ist so eine kleine Sportkiste, die sicherlich nicht über ein besonders hochwertiges Getriebe verfügt, natürlich besonders schonend zu fahren.

Kupplung ganz durchtreten und erst wieder freigeben, wenn der Gang voillständig eingelegt ist.

Von einem Mal Verschalten stirbt ein Großseriengetriebe nicht, aber es unterlag in diesem Moment einem massiv erhöhten Verschleiß. Die Restlebensdauer ist nun verkürzt, wobei ein generell vernünftig behandeltes Schaltgetriebe den Rest eines modernen Autos regelmäßig überlebt.

Daher würde ich mir erst mal keine großen Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der nächsten Gelegenheit mal das Getriebeöl wechseln lassen, um die Späne vom Abrieb rauszuspülen. Wenn keine in der Ölwanne am Magneten sind, dann Glück gehabt.