Knallen beim schalten in den 2. Gang?
Hallo zusammen,
habe gerade eine unangenehme Erfahrung gemacht beim schalten von Gang 1 in 2.
Erstmal zum Auto: Clio 5 RS Line, Neuwagen, 2,5 Jahre alt.
Zur Situation:
Aus der Nachtschicht bekommen... ein bisschen kaputt vom Arbeiten, Musik lauter gedreht und an einer roten Ampel Richtung Autobahn gewartet. Nach grünschlaten der Ampel unbewusst dann zu lange im ersten Gang geblieben, habs dann realisiert und schnell hochgeschalten (normale Gangschaltung). Dabei wohl ein bisschen zu unsanft gewesen und vernahm (trotz dessen das die Musik schon lauter war) einen lauten Knall.
Bin dann wieder abgefahren und habe die Gänge kontrolliert. Verhielt sich allerdings alles so, wie ich es gewohnt bin. Nun natürlich die Frage, was der knall war.
Auto ist wie gesagt komplett neu. Keine 50k aufm Tacho. Jährliche Wartung bisher immer gemacht. Davor hatte ich das nie und habe das Auto schon mal auf Herz und Nieren getestet. Darunter z.B. schnelle, sportliche Gangwechsel (nach dem Warmfahren).
In diesem Fall ungewollt, war aber auch noch kalt.
KANN sowas mal vorkommen? Oder habe ich mein Getriebe gerade zerstört?
3 Antworten
Vermutlich hast du beim schalten die kupplung nicht ganz getreten, dann "knirschen" die Zahnräder im getriebe.. das kann vorkommen u ist nicht weiter schlimm wenn dir das wirklich nur ganz selten mal passiert
In knapp 4 Jahren das erste mal, ja. Ich war halt erstmal "geschockt". Ich weiß das es durchaus mal passieren kann, aber es dann selbst Live zu hören ist noch einmal ne andere Hausnummer als in Videos etc.
Dein Clio ist keineswegs ein "Neuwagen" oder komplett neu", sondern eben 2,5 Jahre alt und mit 50.000 Km sogar um 1/4 bis 1/5 seiner Lebensdauer erleichtert.
Natürlich kann so ein Krachen im Getriebe vorkommen, wenn man unsauber schaltet / kuppelt. Das schnelle "Durchreißen" der Gänge beim Ampelstart tötet die Synchronisierung des 2. Gangs besonders schnell.
Deshalb ist so eine kleine Sportkiste, die sicherlich nicht über ein besonders hochwertiges Getriebe verfügt, natürlich besonders schonend zu fahren.
Kupplung ganz durchtreten und erst wieder freigeben, wenn der Gang voillständig eingelegt ist.
Von einem Mal Verschalten stirbt ein Großseriengetriebe nicht, aber es unterlag in diesem Moment einem massiv erhöhten Verschleiß. Die Restlebensdauer ist nun verkürzt, wobei ein generell vernünftig behandeltes Schaltgetriebe den Rest eines modernen Autos regelmäßig überlebt.
Daher würde ich mir erst mal keine großen Sorgen machen.
Bei der nächsten Gelegenheit mal das Getriebeöl wechseln lassen, um die Späne vom Abrieb rauszuspülen. Wenn keine in der Ölwanne am Magneten sind, dann Glück gehabt.