Auto knallt bei gangwechsel?

4 Antworten

Das sich der Motor ganz leicht kippt ist ok - aber wirklich ganz leicht.

Lege mal im Stillstand "N" ein und gib ein paar Gasstöße und betrachte wie sich der Motor verhält ob er ebenfalls am Kippen ist. Falls dies der Fall ist dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit einer oder mehrere der Motorlager im Eimer.

Könnte aber auch am Getriebe liegen - deshalb ist es wichtig den Rückwärtsgang erst dann einzulegen wenn das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist, sonst gibt es Schäden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
Romicfragt
Fragesteller

Ich wechsel die Gänge immer nur wenn das Auto ganz still ist.

zieh die Handbremse an , fahrstufe d einlegen, langsam Gas geben. Einer stellt sich bei geöffneter Motorhaube daneben und schaut was der Motor macht. Dann dasselbe mit r. Der Motor wird kippen, vor oder nach hinten mehr? Daran kannst du erkennen ob motorlager oder getriebeaufhängung def. In der Regel hydrolager. Wenn def sieht man dann oft ölaustritt

Da könnte ein Motorlager defekt sein, wodurch der Motor, wenn durch das Einlegen der Fahrstufe ein Kippmoment auftritt, die Motorhalterung gegen den Hilfsrahmen schlägt.

Motorlager ausgeschlagen oder sogar gebrochen. Werkstatt aufsuchen.

bl00dyj0ke  05.04.2018, 14:22

Das würde das nach vorne kippen erklären, ja.
Aber so ein Lager bricht im Normalfall nicht so schnell und ich behaupte das es ein Folgeschaden aufgrund eines Defekts im Getriebe sein könnte. Da es laut dem Fragesteller ja auch immer knallt beim schalten von D auf R.
Die Kräfte die dabei wirken, können dazu geführt haben das sein Lager gebrochen ist.

Romicfragt
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Auch von P nach R oder D aber wenn ich von D oder R in die Parkstellung schalte, dann passiert nichts.

bl00dyj0ke  05.04.2018, 14:29
@Romicfragt

Ich kenne mich nicht unbedingt zu 100% mit Autos aus. Aber wenn du von D oder R auf P gehst, dann wird ja die Kraft weg genommen.

Wenn du von P auf R oder D gehst oder von R auf D bzw D auf R, dann hast du einen Lastwechsel und damit wird es zusammen hängen.
Was das genau ist kann dir eher eine Werkstatt erklären.

ZuumZuum  05.04.2018, 14:52
@bl00dyj0ke

Das Lager muß j anicht gebrochen sein, es reicht wenn die Gummilager ausgeschlagen sind. Diese altern, verhärten daduch weil die Weichmacher ausgasen, und je nach Witterung, z.B. starker Frost, brechen und zerbröseln diese dann. Allerdings habe ich auch schon gebrochene Knochen (Motorträger) gesehen. Die können auch Folge eines tiefen Schlagloches oder sonstige heftige Erschütterungen sein.