Mein Auto rasselt beim Berg hochfahren?

XObelixxxx  28.05.2020, 12:46

Rasselt es auf ebener Strecke nicht?

Chrissyw199
Fragesteller

Nein, nur so bald man am Berg anfährt

3 Antworten

Normal ist das sicher nicht. Die Frage ist ob das nur beim Schalten rasselt oder auch wenn der 2. Gang eingelegt ist und normal weitergefahren wird. Wenn es beim Schalten rasselt, ist wohl der Synchronring defekt. Das hätte aber kaum etwas mit bergauf zu tun. Wenn es bei eingelegten Gang unter Last rasselt, aber sonst nicht liegt ziemlich sicher ein Getriebedefekt vor. Lagerschaden oder Mitnehmer oder Verzahnung.

Ferndiagnose ist nicht möglich. Lass das in der Werkstatt überprüfen.

Dann wird die Schaltmuffe von ersten zum zweiten Gang defekt sein, auf Deutsch bei heutigen Autos muss man ein neues Getriebe einbauen.

Was aber auch sein könnte, resp. Abhilfe schaffen könnte, erstmal das Getriebeöl wechseln. Würde ich aber vom Fachmann beurteilen lassen.