Kann man im Gang stehen bleiben bei Ampel?

9 Antworten

solang du stehst und das getriebe vom motor ausgekuppelt hast kannst du in jedem gang bleiben, nur wenn du wieder los fahren möchtest solltest du in ein niedrigen gang schalten bevor du einkuppelst. man kann auch im 2. gang anfahren muss nicht immer der 1. gang sein. macht auch sinn wenn es sehr glatt ist. wenn der motor stark genug ist könnte man auch in höherern gängen anfahren nur würde dann viel verschleiss an der kupplung entstehen und ist daher nicht empfehlenswert.

Wenn Du vor der roten Ampel stehst, dann nimmst Du den Gang raus. Die Kupplung lässt Du los und trittst nur die Bremse. Erst wenn Du weiterfahren darfst, Kupplung treten und 1. Gang rein.

Permanent getretenes Kupplungspedals hat einen erhöhten Verschleiß der Kupplung zur Folge, deswegen an der roten Ampel Gang raus und runter vom Kupplungspedal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Leroy946
Beitragsersteller

Aber beim hoch und runter Schalten muss man immer die Kupplung drücken ?

Mizio215  11.12.2023, 13:52
@Leroy946

Sollte klar sein also ja, lernst du oder hast du bestimmt jetzt auch schon gelernt, in der Fahrschule

Hallo Leroy946

Du solltest auf den 1. schalten, mit dem 4. wirst du Probleme beim Anfahren haben.

Gruß HobbyTfz

Wo hast du bitte in Führerschein gemacht oder hast keinen das ist das erste was man lernt

Leroy946
Beitragsersteller

Hatte zwei doppelstunden

Markus514  20.02.2021, 19:09
@Leroy946

Da solltest das schon gelernt haben frag deinen fahrlehrer

Naja, wenn Du siehst dass die Ampel rot ist, kannst Du die Kupplung treten und bremsen. Solange Du die Kupplung trittst, ist es egal, welcher Gang eingelegt ist.

Anfahren solltest Du aber dann schon im 1. Gang.

Ich allerdings nehme den Gang raus und bremse. Erst kurz bevor die Ampel wieder auf grün schaltet, leg ich den 1. Gang ein.

Ich hab keine Lust, dass ich die ganze Zeit die Kupplung treten muss