Kupplung treten beim Auto schädlich?
Hallo zusammen,
ich bin mit meiner Mutter ihrem Auto gefahren. Habe es so gelernt, dass ich an der roten Ampel die Kupplung durch trete, in den ersten Gang schalte.
Dann lasse ich die Kupplung leicht rauskommen und halte sie am Schleifpunkt. Wirds grün, lass cih die Kupplung noch mehr raus und gebe langsam Gas, ab 20 wird in 2, Gang geschalten.
Meine Mutter meinte nun, das Durchtreten/Halten der Kupplung würde ihrem Auto schaden.
Kann das wer bestätigen? Warum habe ich es dann so gelernt?
Weiterhin hat mein Fahrlehrer mir gesagt, im 2. Gang wird beschleunigt bis knapp 50, dann hochgeschalten in den 3. Gang. Grund sei, dass man eben im 2. Gang schnell hochkommt, im 3. nur schwer.
Dabei kanns passieren, dass die Drehzahl sehr hoch geht und der Motor "aufheult". Das stört meine Mutter ebenfalls....
Wie kann cih meine Mutter nun beruhigen?
Danke für die Hilfe...
21 Antworten
Wenn ich an der Ampel stehe, dann im Leerlauf und ohne getretene Kupplung.
Wenn es grün wird: Kupplung treten, Gang einlegen und losfahren... Ich denke, das wird wohl die schonendste Variante sein...
Es sei denn, man muss immer der erste sein beim Ampelstart ;-)
Die Kupplung am Schleifpunkt halten hast du sicher nicht in der Fahrschule gelernt! Logisch, daß die Kupplung schneller verschleisst. Genauso, wie das Kupplungspedal gerne als Fusstütze während der Fahrt missbraucht wird.
Willst die Nummer von meinem Fahrlerer?
Was meine Mum aber mal meinte, dass Fahrlehrer oft wie ne gsenkt Sau fahren, weil sie die Autos abschreiben/ eh nur leasen... Könnte damit was zu tun haben, dann hätte cih es aber trotzdem falsch gelernt.
Ist zum ersten sehr gefährlich.Was ist wenn durch einen Defeckt die Kupplung ungewollt einkuppelt?Dann preschst du bei Ro auf die Kreuzung.Zu anderen nutzt sich die Kupplung unnötig ab (Schleien am Schleifpunkt) Besser GangRaus und Kupplung loslassen
SEHR GEFÄHRLICH! Wasn Quatsch. Wenn die auf einmal plötzlich einkuppelt, dann säuft das Auto ab.
Und auf der Kupplung stehen heißt nicht dass die Kupplungsbeläge schleifen.
Meine Güte..
Ok muss mich korrigieren, sie bleibt ja ständig am Schleifpunkt.
Hallo karmani,
die Kupplung wird nicht direkt beschädigt, die wird wohl schneller verschleißen.
Was das beschleunigen bis auf 50 Km/St. im 2en Gang betrifft, halte ich dies für Schwachsinn, da unnötig Sprit vergeudet wird! Ich denk immer, desto höher der Gang, desto weniger Verbrauch. Man sollte aber nicht übertreiben, weder im 2en Gang mit 50 Km/St., noch mit 30 Km/Std. im vierten Gang! Man hört am Motorgeräusch, ob der Gang der richtige ist! Mit der Zeit entwickelt man ein Gespür für die richtige Geschwindigkeit. Man sollte weder Kupplung noch Motor unnötig malträtieren!
Gruß, Emmy
Nun soweit ich weiß hat deine Mutter recht, das ständige schleifen lassen der Kupplung geht enorm auf das Getriebe. Mach es doch nur wenn du Bergauf stehst und dir dort das anfahren schwer fällt, bei geraden strecken ist es doch eh leicht. Das mit den Gängen kannst du machen wie du willst. :D
Danke für den Stern!