Wie bekomme ich das Gang Kabel beim Fahrrad in die halterung?
Habe heute ein neues Fahrrad bekommen und habe gemerkt dass das Kabel für die gangschaltung nicht in der Halterung ist und nur mit Band festgemacht ist. Wie bekomme ich es da durch, ohne die Schaltung neu einzustellen?
Ich habe jetzt das Klebeband ab gemacht (Kleberückstände waren schwer zu entfernen) und habe 2 Kabelbinder drum gemacht was optisch besser aussieht. Ich werde dann beim Wechseln des schaltzugs das Kabel dran befestigen.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und schönen Sonntag Abend gewünscht :)
3 Antworten
Das Kabel müsste dafür von den Fixpunkten die nach der abgebildeten Führung sind gelöst werden um es durch die Öffnung dieser Führung zu verlegen, das wird aber sehr wahrscheinlich nicht möglich sein ohne die Gangschaltung neu einstellen zu müssen wenn die denn weiterhin richtig funktionieren soll.
Eine alternative wäre einfach ein schwarzes Gummiband an der Stelle, dass wäre dann auch weniger auffällig weil die anderen Teile auch schwarz sind, das Gummiband würde das herumhängen des Kabels verhindern.
Ups, da hat ein Monteur geschlampt.
Bei der Halterung müsste man den Schaltzug demontieren und sein Ende durch die Öse führen. Dann wieder montieren und eben die Schaltung wieder einstellen. Lohnt sich nicht. Kann man in zwei Jahren machen, wenn man eh den Schaltzug wechselt.
So ohne weiteres nicht - dazu musst du den bautenzug durch die Öse führen, das geht allerdings nicht ohne ihn von der Schaltung zu lösen.