Rennradauswahl Shimano-Gruppe 105?
Es geht um das folgende Rennrad:
https://www.conway-bikes.com/bikes/roadbike/rr/02897783-conway-rr-10.0-strassenrennrad-2024/
(manuell abrufbar Conway Rennrad 10.0). Das ist ein Rennrad mit vermeintlich kompletter 105-Shimano-Gruppe . Die Shimano 105-Gruppe soll soweit zweckdienlich sein für jede Form der Rennradnutzung und Rennradsports (Stimmt das so?).
Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Umwerfer aus der Sora-Reihe stammt. Wie wichtig ist der Umwerfer beim Rennrad? Und kann man diesen minderwertigeren Umwerfer gegen einen aus der Reihe 105 oder Ultegra austauschen? Mich hat außerdem stutzig gemacht, daß der Umwerfer für eine 9-Gang-Schaltung gedacht ist. Irgendwie passt da meines Erachtens etwas nicht zusammen. Was meint Ihr/Sie dazu?
Sind ansonsten mutmaßlich unpassende Teiel verbaut?
Hintergrund: Ich habe sowohl mit Tiagra-, als auch Rennräder mit 105 und Ultegra bereits Probefahrten absolviert, mein Resultat:
Tiagra: Mist
105: gut, keine Mängel
Ultegra: etwas besser als 105, aber die Unterschiede halten sich in Grenzen.
2 Antworten
Die 105er ist eine gute Einsteigergruppe. Den Umwerfer wechseln würde ich erst, wenn es sein muss. Der Umwerfer macht doch nur die zwei Kettenblätter vorn.
Die Ultegra ist deutlich besser!
Ich fahre die bereits auf verschiedenen Rädern. In den Bergen kommt es immer mal wieder vor, dass Du unter Last hochschaltest, das nimmt Dir die Ultegra nicht krumm,
Ja, das würde ich. Ein gutes Angebot.
Ultegra ist einfach die bessere Wahl - eigene Erfahrung.
Die Bereifung ist besser (!) Conti Grand Prix 5000,25-622 fahre ich ebenfalls, Haltbarkeit und Kurvenverhalten sind erstklassig - eigene Erfahrung.
Die 700 g weniger Gewicht nimmt man gern mit auf die Berge.
Allein der Antrieb ist bei beiden nicht für lange steile Anstiege - für mich alten Sack.
Wenn Du noch Rennrad fährst in gehobenen Alter in gehobenen Niveau, dann Respekt. Viele schaffen das wohl nicht mehr.
Gibt es am Antrieb aber objektiv etwas auszusetzen, ist dieser soweit langlebig und belastbar?
Die Kette und Kassette sind 105er, die müssen eh irgendwann gewechselt werden, da musst Du sehen, ob der Wechsel auf eine Kategorie höher sinnvoll ist.
Wenn Du Marathon in den Alpen fährst, wirst Du Dir das Beste nehmen.
Naja, alles ab 105 ist ja soweit in Ordnung von der Qualität, würde ich jetzt sagen. Hauptsache kein Tiagra.
Hatte ich ja Eingangs geschrieben: Die 105er ist eine gute Einsteigergruppe.
ja solche komische Kombis gibts öfter mal, den würd ich nicht tauschen sondern so lang nutzen bis er fertig ist
und nen Umwerfer ist immer gleich, egal ob nun 8, 9, 10, 11 oder 12 Ritzel. die Ritzel interessieren den Umwerfer nicht
und die 105er Gruppe ist ne solide Gruppe, es sei denn Du färhst wie ich 10tkm+ jährlich, dann würde ich zu ner Ultegra raten, die hat aber den "Nachteil"; daß es sie nur noch elektronisch gibt, die mechainische Variante wurde mit 2024 eingestampft
ich kann allerdings zu dem Hersteller nix sagen, ich würd da lieber paar €uros mehr hinlegen und zu Canyon greifen Endurace CF 7 | CANYON DE
Frage die Du Dir aber auch selbst noch beantworten mußt: welchen Typ von Rennrad willst Du fahren?!
Auswahlhilfe Advanced Fit – Die clevere Wahl für Angestellte
Der Umwerfer interessiert sich sehr wohl für die Breite der Kette. Einen 11-fach würde ich nicht für eine 8-fach Kette empfehlen.
Bekommt man für dieses Fahrrad dann überhaupt noch Ersatzteile? https://www.conway-bikes.com/bikes/roadbike/rr/02897833-conway-rr-12.0-strassenrennrad-2024/?number=02897858
für Shimano kriegst recht lange Ersatzteile, aber das siehst auch wieder: 11er Ritzel von 105er, allerdings ist die 8000er Reihe schon längst nicht mehr im Verkauf, sprich der Hersteller hat irgendwo noch bestand rumfliegen gehabt und macht nen Abverkauf oder wer weiß
Kann man das Rad aber dann noch vollumfänglich reparieren, wenn Abnutzungserscheinungen oder Beschädigungen mit der Zeit auftreten?
kann man, klar. kost halt Geld und kommt drauf an wann das sein wird. für meine Ultegra-Gruppe aus '98 bekomm ich keine Ersatzteile mehr und wenn dann nur so teuer, daß ich auch nen Upgrade machen kann
Danke für Ihre sehr hilfreiche Antwort!
Würden Sie von diesem Fahrrad also mehr halten bzw. ist von diesem Rad zu halten?: https://www.conway-bikes.com/bikes/roadbike/rr/02897833-conway-rr-12.0-strassenrennrad-2024/?number=02897833