Auto (Benziner) nur mit Kupplung anfahren, schädlich für Kupplung?

15 Antworten

sinnlos und Zeitverschwendung, aber die Kupplung dürfte weniger Schaden annehmen, als mit viel Gas anfahren. Da wird sie viel mehr strapaziert.

Das funktioniert schon, allerdings nur wenn der Motor noch ganz kalt ist, weil nach dem Anlassen der Motor zunächst für ca 10 Sekunden mit höherer Drehzahl läuft. Zum Losfahren halt gefühlvoll langsam die Kupplung kommen lassen, dann alsbald etwas mehr Gas geben.

So mach ich´s immer besonders in der kalten Jahreszeit, wenn ich früh morgens im Rückwärtsgang aus dem Hof rausfahre.

Das funktioniert allerdings nur, wenn die Drehzahl des Motors dabei nicht unter die Leerlaufdrehzahl von 800 U/min abfällt.

Einen Schaden an der Kupplung konnte ich bisher nach vielen Jahren nicht feststellen, die Antriebskraft an der Kupplung ist ja sehr gering beim Losrollen im 1.Gang oder Rückwärtsgang ohne Beschleunigung.

Soweit meine Erfahrung. dfllothar grüßt dich !

würde mal sagen kupplung so kurz wie möglich benutzen,ein wenig gas dazu geht schneller.sie ist ein verschleißteil,um so weniger man sie beansprucht um so länger hält sie

Bei diser Methode wird die Kupplung am geringsten beansprucht. Sie schleift zwar eine Zeitlang, aber das mit sehr niederer Drehzahl.

Wenn man es im üblichen Rahmen benutzt was soll daran schädlich sein.?