Ist es schädlich fürs Auto wenn man beim Anfahren zuerst Gas gibt und dann die Kupplung kommen lässt?

6 Antworten

Bei mir bewegen sich beide Füße gleichzeitig, der eine geht von der Kupplung runter, der andere gibt Gas.

Gasgeben ist klar notwendig beim Anfahren, sonst geht es nicht. Aber die Drehzahl hoch auf 6000 und dann ganz sanft die Kupplung schleifen lassen, das ist dann doch zu viel.

Ist Übungssache, so viel Gas zu geben dass der Motor nicht abwürgt, aber auch nicht zu hohe Drehzahl zu haben. Wobei Anfahren mit zu viel Gas nicht sofort zu Schaden führt, macht nur mehr Lärm, erhöht den Benzinverbrauch und den Verschleiß der Kupplung.

Der Motor braucht schon eine gewisse Drehzahl beim Einkuppeln. Einfach nicht zu viel Gas geben. Das ist verpönt. Und die Kupplung nicht schleifen lassen oder sie reinknallen. Aber das ist Übungssache. Du kriegst das hin!

Johnny168  11.06.2023, 20:09

Das ist reine Übungssache.

es ist eine reine übungssache wieviel gas du gibst um sicher anzufahren.ist bei jedem auto verschieden und einer der es kann schafft es sogar mit standgas

Nein, ist nicht. Aber versuche es mal, die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen zu lassen und dann Gas zu geben.

Das ist normal so.

Hashibal  26.07.2022, 07:18

Nein normal ist das nicht. Dann könnt Ihr nicht richtig Kuppeln. Mann lässt die Kupplung ja auch nicht komplett los, man hält sie beim schleifpunkt und gibt dann Gas.