Zuerst Gas dann Kupplung kommen lassen oder umgekehrt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Anfahren nicht extra-vorsichtig und langsam geschehen soll, sondern du einigermaßen zügig vom Fleck kommen möchtest (z.B. weil die Ampel grün geworden ist und du kein Verkehrshindernis sein möchtest), wirst du zum Anfahren auch das Gaspedal brauchen. Bei Leerlaufdrehzahl hat der Motor einfach nicht genug Power, um das Auto zügig in Bewegung zu setzen.

Anfahren hne Gaspedal ist auf flacher Strecke zwar möglich, aber eben nur sehr vorsichtig und geduldig. Und dann rollt das Auto mit Schrittgeschwindigkeit. Bergauf geht es tendenziell gar nicht ohne Gaspedal.

Ich würde übrigens beim Anfahren eher sagen, dass man Gaspedal und Kupplungspedal gleichzeitig bewegt. Also gleichzeitig Gas gibt und die Kupplung kommen lässt.

Beim Schalten kann man das Gaspedal eigentlich komplett loslassen, bis der Gang gewechselt ist. Wenn man einige Übung hat und vom "korrekten" Schaltvorgang zu einem butterweichen Schaltvorgang kommen möchte, kann man aber beim Schalten mit dem Gaspedal verhindern, dass die Motordrehzahl bis zur Leerlaufdrehzahl absinkt und das Auto beim Einkuppeln dann etwas ruckt. Dafür braucht es aber schon einen recht feinfühligen Gasfuß.

Mir wurde gesagt, man muss die Kupplung kommen lassen bis man rollt und dann gibt man Gas.
  1. Bei Fahrschulautos ist oftmals das Standgas etwas höher eingestellt, d.h. die Leerlaufdrehzahl ist höher und du hast auch ohne Gaspedal schon etwas mehr Power.
  2. Soll dir derjenige, der das sagt, das doch bitte mal am Berg vormachen. Selbstverständlich mit einem Auto, das sofort rückwärts rollt, wenn man die Bremse loslässt. Viel Spaß beim Zugucken, wie er die Karre abwürgt.

Wenn Du an einer Steigung die Karre nicht abwürgen willst, lernst Du, dass Du beim Anfahren die Kupplung zuerst bis knapp vor dem Schleifpunkt kommen lässt (da rollt das Auto noch nicht los - du merkst aber, dass die Kupplung greift) und dann mit Gas und Kupplung gleichzeitig arbeitest.

Tendenziell gilt: Immer eher zunächst Gas, dann Kupplung.

Der Könner kann in der Regel sogar mit Standgas anfahren, aber für ein Anfahrmanöver ist es am einfachsten, etwas Gas zu geben und gleichzeitig die Kupplung langsam kommen zu lassen. Für den Gangwechsel hingegen gibt man kein Gas und das Kupplungsmanöver geht auch meist deutlich schneller über die Bühne.

Kannst auch zuerst Gas geben, musst hält aufpassen, dass der Motor nicht zu hoch dreht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung