Wie viel gebt ihr beim anfahren gas?

7 Antworten

Das kommt auf das genaue Fahrzeug an. In aller Regel musst du aber nicht so viel gas geben. Du kannst vorher etwas gas geben, verschleißt aber stärker die Kupplung. Es reicht aus, wenn du beim erreichend es Schleifpunkts etwas Gas gibts. Es kommt eigentlich hauptsächlich auf das Gefühl an. Du kannst fast jedes Fahrzeug auch nur mit der Kupplung anfahren. Du solltest etwas mehr Gefühl für die Kupplung entwickeln und nicht mit viel Gas ausgleichen.

Bei modernen Autos - Benziner als auch Diesel - wird beim Anfahren praktisch kein Gasgeben benötigt. Auf der Fläche lässt sich jedes Auto im Standgas anfahren. Am Berg ist etwas Gas nötig. Es gibt insbesonders Dieselautos die eine Anfahrschwäche haben, diese Autos brauchen am Berg viel Gefühl und zum Teil beherzt Gas.

Der technische Hintergrund warum das funktioniert ist die Leerlauf Regelung. Fällt durch das Kupplung kommen lassen die Drehzahl ab, korrigiert die Leerlaufdrehzahl automatisch! Das Fahrzeug gibt von alleine Gas.

Daher meine Empfehlung für Anfänger, auf der Ebene erstmal Anfahren ohne Gas üben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder mehr Gas oder langsamer die Kupplung nehmen.

Kleiner Tipp von mir: versuche Dich auf den linken Fuß zu konzentrieren, nicht auf den Rechten.

Der linke Fuß muss sich an den Schleifpunkt der Kupplung herantasten, sonst wirst Du immer wieder mit zu viel Gas ruckartig anfahren oder eben abwürgen.

Ich persönlich mache es so: Ich gebe nur einmal kurz aufs Gas sodass der Motor auf etwas Drehzahl kommt und kuppele ein. Das klappt aber nur weil ich weiß wo der Schleifpunkt ist.

Da gibt es kein Patentrezept, da hilft nur üben und bzgl. des Schleifpunkts immer mehr Sicherheit gewinnen.

Wahrscheinlich lässt Du die Kupplung zu schnell bzw. ruckartig los und dadurch würgst Du den Motor ab. In der Ebene brauchst Du eigentlich gar kein Gas zu geben, wenn Du die Kupplung ganz sachte/langsam los lässt. Probiere das doch einfach mal auf einem flachen Parkplatz und spiel da etwas mit der Kupplung. Das ist eine gute Übung um ein besseres Gefühl für die Kupplung zu bekommen und dann auch für das Gas. Am besten machst Du das alleine wenn niemand dabei ist, sofern Du denn einen Führerschein hast ;-)

Viel Erfolg!