Warum rauchte die Kupplung beim Anfahren?

7 Antworten

Deine Schilderung ist schon reichlich seltsam.

Mit den meisten Autos kann man mit entsprechend feinfühligem Kupplungsfuß auf der Ebene anfahren, ohne das Gaspedal überhaupt zu berühren. Dazu reicht das Standgas der meisten Motoren aus.

Wenn es raucht, ist das ein Zeichen, dass du die Kupplung definitiv mit Drehzahl schleifen lässt. Das tut der Kupplung gar nicht gut und sie wird es auch nicht lange durchhalten.

Deshalb solltest du nicht vor der ersten fahrstunde selbst fahren. Der Fahrlehrer wurde dazu ausgebildet dir das beizubringen. Deine Eltern können es meist nicht erklären da sie es automatisch schon ohne nachzudenken machen

DunkSquad
Fragesteller

Stimmt. Habe nur Angst mich bei der ersten Stunde zu blamieren, wenn ich nichtmal anfahren kann..

Jap. tust du. Dass es raucht ist trotzdem nicht normal. Definitiv nicht normal.

DunkSquad
Fragesteller

Okay, es stinkt auch fürchterlich. Bei meinem Opa passiert das nie, nur jetzt bei mir wo ich die Kupplung so komisch bediene. Muss ja daran liegen

Also blamieren wirst du dich nicht, jeder würgt den Motor mal ab da haben Fahrlehrer mehr Verständnis für als wenn du privat übst. Und das hat eigentlich nichts mit Gas geben zu tun, da das Auto ja ohne Gas und Kupplung am Schleifpunkt trotzdem in Schrittgeschwindigkeit fährt.

Ja, du gibst zu wenig Gas. Du brauchst mehr Mut zum schnelleren anfahren.